Hallo,

also wenn du dir die Zigaretten von deinem eigenen Geld kaufst, und sonst nicht so stark finanziell von deiner Mutter abhängig bist, dann hast du sie in ihren Schranken zurückzuweisen, und behälts dir schön dein gutes Recht zu rauchen oder auch einen Joint zu nehmen (werd neugierig :) ), denn du bist volljährig und sollst selber über dein Handeln entscheiden und nicht deine Mutter. Wenn Sie dir einen Rat gibt, ist ja noch gut, aber so (mit Verbot), NE! Sonst wird man nie richtig erwachsen. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter in Ruhe reden und ihr klarmachen, dass du dich selbst um dich sorgen kannst. Wenn du aber komplett von ihr finanziell abhängig bist, dann hat sie leider auch ein Wörtchen mitzureden :-(, und du bist gezwungen auf ein Kompromiss mit ihr einzugehen. Das Thema Geld darf bei solchen Auseinandersetzungen nicht außer acht gelassen werden :-)

Mit freundlichen Grüßen

Marius

...zur Antwort

Hallo,

heutzutage ist so ziemlich alles krebserregend, deshalb würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen (sich aber dies Bewusstmachen ist schon wichtig). Ich würde dir auch empfehlen weniger make up produkte zu verwenden, vor allem in deinem Alter. Als ich zur schule noch ging haben viele (Mädchen vor allem) starkes Makeup aufgetragen, was schon sehr unnatürlich wirkte. Ich denke nicht, dass du jetzt gleich Krebs bekommen wirst, sonst wären ja Kosmetikprodukte verboten worden. Allerdings finde, wie in allen Bereichen des Lebens, ein Mittelmaß zu finden das Wichtigste.

Grüße

Marius D.

...zur Antwort