Ja, also ich kann das auch. Und zwar ohne, dass man es von aussen sieht (ohne Zwinkern, Zusammenpetzen, Schielen usw.). Ich dachte früher auch immer, dass das jeder kann. Auch wenn ich zum Spass eine starke Brille von jemandem (egal ob + oder -) aufsetze, regulieren das meine Augen von selbst. Ich sehe immer wie durch Fensterglas. Andere sehen nur verschwommen. Da ist mir klar geworden, dass das wohl nicht normal ist. Letztens war ich das erste mal in meinem Leben zu einer ausführlichen Kontrolle beim Augenarzt (ich habe mir mit meinem Sohn einen Termin geben lassen, sonst wäre ich wohl nicht gegangen). Der Arzt hat mir nach Gesichtsfeldmessung, Augenhintergrundkontrolle und und und...(also alles was es so gibt) gesagt, dass meine Augen 100% in Ordnung sind. Ich habe ihn dann mal danach gefragt und er sagte, das es einige Wenige Menschen gibt, die mit ihren Augen bewusst "akkommodieren" können. Es wäre ein seltenes aber bekanntes Phänomen. Mich würde da aber auch noch was Anderes interessieren. Schon seit meiner Kindheit kann ich nicht nur das mit den Augen sondern noch 2 andere Sachen. Ich kann willendlich einen Brummton in meinen Ohren erzeugen. Den höre leider nur ich... und keiner glaubt es einem... wie immer. Und ich kann in meinem ganzen Körper so eine Art Spannung entstehen lassen. Also nicht mit den Muskeln... eher nur mit den Nerven, die Muskeln sind dabei entspannt. Klingt jetzt alles wohl etwas blöde...aber interessieren würde es mich schon, was das ist.

...zur Antwort