Minecraft Fehlermeldung "Java (TM) Platform SE binary funktioniert nicht mehr", wer kann mir helfen?

Hallo, mein 12-jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen ein Problem mit seinem Minecraft-Spiel. Da ich leider ein ziemlicher Computer-Depp bin, war ich mit meinem Latein schnell am Ende. Also: nachdem Minecraft anfangs problemlos lief, sprang ihm während er spielte, die Katze auf die Tastatur. Dabei stürzte Minecraft ab. Nach einem Neustart stürzt es nun generell nach wenigen Minuten Spielzeit ab und o.g. Fehlermeldung erscheint. Mein Sohn hat auf seinem Laptop Windows 8.1, sowohl Java, als auch Minecraft (kostenpflichtige Vollversion) sind auf dem neuesten Stand. Folgende, im Internet zu Hauf veröffentlichte, Lösungsvorschläge habe ich bisher erfolglos ausprobiert: Sowohl Java als auch Minecraft wurde de- und wieder neu installiert, Java mit einen Deinstallierungsprogramm, ältere Java-Versionen sind nicht auf dem Rechner, Minecraft-Fehlersuch-Tool blieb erfolglos, Java stimmt mit Windows überein (64 bit), Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand, Java-Version 7.... funktioniert ebenfalls nicht, im MC-Profile-Editor sind 2 GB-Arbeitsspeicher zugewiesen, eine "experimentelle Minecraft-Version" wird nicht genutzt, da ich wie gesagt, alles andere als PC-fit bin, komme ich in den Foren ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter, weil ich die ganzen Abkürzungen nicht verstehe. Vielleicht liest hier ja jemand meinen Hilferuf und kann mir das idiotensicher erklären?

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.

...zur Frage

In den Grafikeinstellungen kann man noch unter dieVsync Einstellungen scrollen, was nicht sofort sichtbar ist.

Dort ist eine Option VBO ein oder aus. Dort auf Aus stellen.

Oh Wunder, so einfach geht es. Findet man aber im Internet meist nur auf amerikanisch/englischen Sites.

Viel Glück !!!

...zur Antwort