Hi,

naja also ganz zufällig ist es ja nicht ;) Der World Generator arbeitet ähnlich wie ein Zufallsgenerator (rand() Funktion) "nur" das bestimmte Blöcke nur in bestimmten Tiefen spawnen. Ausgangspunkt ist der Spielerstart. Anhand des Seeds wird in der Umgebung ein bestimmter Block erzeugt. Je nachdem was für ein Block erzeugt wurde, werden in dessen unmittelbarer Umgebung weitere Blöcke erzeugt. Z.B. spawnen Erze nur in einer bestimmten Tiefe und die Wahrscheinlichkeit, dass neben einem Erdblock ein weiterer Erdblock spawnt ist recht hoch.

Also mit Zufall hat es eigentlich nichts zu tun, nur mit unterschiedlichen Seeds (wenn du keinen Eingibst wird ein "zufälliger", z.B. die Systemzeit, gewählt). Gleiche Seeds -> identische Welt.

Hier noch zwei Links:

http://notch.tumblr.com/post/3746989361/terrain-generation-part-1

(Edit: Such mal bei Wikipedia nach "Linearer_Kongruenzgenerator", ich darf nur einen Link einfügen :( )

P.S. die Welt ist auch nur so groß wie das Array oder die Liste die es speichert. Nach unten ist eine Begrenzung der Bedrock und nach oben hast du eine unsichtbare Himmelsgrenze.

Viel Spaß damit :)

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