Technisch möglich ist das sicher, aber ob es sinnvoll ist? Es muss ja nicht nur das eigentliche Getriebe getauscht werden, sondern es wird ein anderer Pedalsatz notwendig, und auch das Motorsteuergerät muss auf Automatik ausgelegt sein, weil dazu eine Leerlaufanhebung programmiert sein muss, sonst geht der Karren beim Anhalten immer aus. Ein Automatikgetriebe kostet etwa 2000,-, ein Pedalsatz circa 150,- und ein möglicherweise notwendiges Steuergerät ab 500,- Euro (Preise jeweils für revidierte Gebrauchtteile - Neuteile wären noch teurer). Hinzu kommt die Montage in einer kompetenten Fachwerkstatt 8nicht jede Werkstatt traut sich an Automatikgetriebe heran) und die Steuer. im Endeffekt lohnt es sich nicht, weil man für den Preis des Umbaus auch ein ganzes Auto mit Automatikgetriebe ab Werk bekommt. Es gibt auch Modelle, die nie mit Automatik ausgeliefert wurden. Bei diesen Modellen sieht es dann ganz finster aus, denn ob ein Getriebe aus einem Astra oder Corsa passt?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.