Informiere dich über ein entsprechendes Tierheim, das du aufsuchen willst.Die handhaben es oft unterschiedlich. Die meisten Tierheime haben über Tiere Informationen stehen und man kann sich nur eines dieser Vorgestellten Tiere raussuchen. Mit anrufen kannst du es trotzdem Probieren, ich bin mir sicher, dass das Tierheim sich freuen wird.

...zur Antwort

Hallo,

Erstmal solltest du den Böckchen, wenn sie mit in der Gruppe leben kastrieren lassen, damit es nicht zu unkontrollierten Vermehrungen kommt. Auch die Kleinen sollten Kastriert werden, damit sie gleich in die Gruppe rein können.

Ab 16 Wochen dürfen sie dann vergesselschaftet werden. In der Gruppe sollte mindestens ein Kastrat sein weil es sonst viele Zickenkriege gibt.

Für die Vergessellschaftung kommen die Kaninchen auf ein neutrales Gebiet mit ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten, außerdem kannst du auf dem Boden Futter verteilen. Wasser darf auch nicht Fehlen.

VG

...zur Antwort

Es muss nicht sein, dass das Weibchen trächtig ist. Das berammeln gehört auch bei einer Vergessellschaftung zur Rangordnung. Außerdem klappt es nicht immer.

Riskier trotzdem nicht, dass das Böckchen zur Häsin kommt auch nach der Kastration, denn dann kann das Bröckchen auch immernoch Decken (bis 6 Wochen nach der Kastration)

Dass das Weibchen das Hinterteil hoch streckt macht sie , weil sie hitzig, also empfangsbereit ist.

...zur Antwort
Gute Argumente für ein zweites Kaninche?

Hallo zusammen,

Ich habe eine ca. 5-7jährige Kaninchendame (genaues Alter ist nicht bekannt, da sie ursprünglich aus dem Tierheim kommt und schon einige Besitzer vor mir hatte), die nach dem Tod ihres Partners im November leider momentan alleine ist. Ihr Partner hat meiner Schwester gehört, sie möchte allerdings kein neues Kaninchen mehr haben. Ich möchte mein Kaninchen allerdings auch nicht abgeben, da sie zum einen schon durch so viele Hände gegangen ist und ich ihr einen weiteren Wechsel gerne ersparen möchte, und natürlich ist sie mir auch ans Herz gewachsen und solange ich ihr ein artgerechtes Zuhause bieten kann, möchte ich das auch tun.

Da nun meine Schwester nun kein neues Kaninchen möchte würde ich gerne ein zweites Kaninchen adoptieren, am besten eines das ungefähr so alt ist wie meine Kaninchendame. Ich habe mich schon bei Tierheimen in der Umgebung informiert, dort sind einige Tiere abzugeben. Ein neues Kaninchen würde allerdings erst im Frühjahr einziehen können, weil unser Winterstall nicht geeignet ist um zwei Kaninchen getrennt voneinander zu halten und ich nicht riskieren möchte, dass eines der Tiere krank wird.

Meine Eltern sind leider nicht sonderlich davon begeistert von der Idee, noch ein Kaninchen anzuschaffen, und vor allem mein Vater würde es glaube ich lieber sehen, wenn ich meine Fellnase abgeben würde. Meine Argumentation, dass ich die Kaninchen wenn ich ausziehe mitnehmen würde und sie nicht auf den Tieren sitzen bleiben würden, hat leider noch nicht so viel gebracht (werde in einigen Wochen 17 und habe noch 2 1/2 Jahre Schule bis zu meinem Abschluss). Habt ihr noch Ideen, wie ich meine Eltern überzeugen kann, mich ein zweites Kaninchen adoptieren zu lassen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

...zum Beitrag

Eine Artgerechte Kaninchenhaltung ist nur mit 2 oder mehr Kaninchen möglich.Es ist außerdem schön anzusehen, wenn der Tiere sich gegenseitig putzen. Wenn ein Kaninchen allein Lebt, kann es möglicherweise zu Verhaltensstörungen kommen. Kaninchen leben auch in freier Wildbahn ihn Sippen.

...zur Antwort

Es ist normal, wenn der unten seine Blätter verliehrt

...zur Antwort

Das obere könnte auch ein Californier sein. Die Ohren können auch manchmal etwas länger ausfallen. Die kanz kurzen Ohren wurden extra gezüchtet.Das unter Kaninchen sieht etwas pummelig aus.

Ich finde super, dass du sie vom Tierschutz hast

...zur Antwort