Hallo erstmal...ich bin 18 und gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums,mache grade mein Abitur, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich schon in der 10.Klasse ziemlich depressive Gedanken hatte, um es nett zu formulieren, allerdings wurden diese mit der Zeit weniger. Bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich habe die 11. Klasse freiwillig wiederholt um meine Noten zu verbessern (die Noten waren eigentlich durchschnittlich).
Soviel zur Vorgeschichte. Derzeit habe ich einfach null Motivation, habe das Gefühl, dass ich nichts schaffe und nichts kann. Als ich die 11. Klasse wiederholt hatte, hatte ich auch eine enorme Motivation und wirklich Spaß an der Schule, aber jetzt ist nichts mehr davon vorhanden. In meinem Lieblingsfach, in dem ich im ersten semester 1- stand, stehe ich jetzt wahrscheinlich mit etwas glück 3-, merke, dass ich einfach keine Leistung mehr bringen kann und ich nichtmal Hausaufgaben - die ich um 2 wochen verschieben konnte - fertig bringe. Egal wie sehr ich mich bemühe, die Noten werden immer schlechter und meine mentale Gesundheit auch. Ich weine nahezu jeden Abend und fühle mich einfach nutzlos. Hinzu kommt der Leistungsdruck durch Schule und Familie, die mich teilweise dazu zwingen möchten studieren zu gehen. ich kann einfach nicht mehr. ich kriege so oft panikattacken und dadurch wird mir oft schwindlig. Kann ich die Schule im 3. Semester abbrechen? Ich habe auch überlegt mir Hilfe zu suchen und zu einem Psychologen zu gehen, allerdings als ich online einen Termin machen wollte, stand dort dass ich bezahlen muss...und das schreckt mich etwas ab... gibt es in Berlin Beratungsstellen für sowas?
was soll bzw. was kann ich tun?
danke...