Ex Partnerin reagiert nicht wie geplant (Update zur Letzten frage nach Gespräch)?

für Kontext vorherige frage lesen

 ich habe vor drei Tagen mit meiner Ex-Freundin gesprochen. Ich habe sie gefragt, ob wir reden können. Dann meinte sie, ja, wenn ich etwas zu sagen habe, können wir das machen.

Dann haben wir uns getroffen. Das war aber auch schon ein echtes Hin und Her, weil sie nicht rauskommen wollte. Dann habe ich gesehen, wie sie mich gefilmt hat, als ich zum Treffen gekommen bin.

Dann habe ich probiert, ihr alles zu erzählen – also alles, was ich in der letzten veröffentlichten Frage erzählt habe. Sie wollte nichts hören und hat mich als psychisch krank beleidigt. Ich habe ihr alles probiert zu erklären, aber sie wollte das nicht hören.

Dieses Mädchen, mit der ich Kontakt hatte, hat anscheinend auch noch viel schlimmere Sachen gesagt, die aber nicht stimmen. Im Endeffekt war ihr alles scheißegal. Sie meinte, ich sei psychisch krank, und hat schlimme Wörter benutzt. Sie hat so kalt und abwertend geredet, dass es sich angefühlt hat, als wäre sie eine ganz andere Person.

Ich habe ihr zum Abschluss des Gesprächs nur das Beste gewünscht, aber von ihr kam nichts. Sie meinte sogar, sie hoffe, dass mir auch so etwas passiert, und war einfach richtig abwertend und eklig zu mir.

Ich habe dann auch gesagt, dass ihre Freunde mich in Ruhe lassen sollen, weil sie mich ebenfalls beleidigt haben. Darauf meinte meine Ex-Freundin nur, dass sie dafür nichts könne. Dann habe ich gesagt, dass es Konsequenzen haben wird, wenn es so weitergeht.

Jetzt werde ich, wenn ich rausgehe – in die Stadt oder ins Fitnessstudio – immer wieder von ihrem Bekannten Tom angeguckt oder angesprochen. Es nervt mich alles so sehr.

Was denkt ihr über die ganze Situation? Sie hat mir nicht richtig zugehört, mich beleidigt und glaubt einem Mädchen, das einfach nur Scheiße erzählt, weil sie mich haben möchte. Und meine Ex-Freundin hört lieber ihr zu – die sie kaum kennt – als einer Person, mit der sie zwei Jahre zusammen war. Sie hat mir gar nicht mehr zugehört.

Dann habe ich sie noch gefragt über am nächsten Tag ob ich meine Hose wiederbekommen könnte, weil sie die eigentlich hat. Jetzt meinte sie sie hat die nicht und sie schreibt komplett trocken und so und ich hab einfach nur das Gefühl, sie hat schon abgeschlossen aber wie kann ein Mädchen nach knapp zwei Wochen schon so schnell abschließen Und mich so wie Dreck liegen lassen. Also bei mir geht das nicht so schnell. Ich schreibe immer noch über WhatsApp beziehungsweise erzähl ihr wie mein Tag war und so aber halt quasi mir selber weil sie mich ja blockiert hat und mir geht es echt richtig richtig schlecht. Ich fühl mich so leer und so und ich rede so mit dir über WhatsApp, als wär sie noch da, obwohl sie die Nachrichten nicht mehr bekommt.

Liebeskummer, Gefühle, Trennung, Beziehungsprobleme, Ex-Freundin, Partnerschaft, Streit

Ex durch emotionalen Druck, Vertrauensbruch und Manipulation verloren – wie erkläre ich das alles richtig und habe ich noch eine Chance?

Ich (17) hatte meine erste richtige Beziehung. Sie auch. Wir waren sehr eng, fast täglich zusammen, und ich habe sie wirklich geliebt. Leider habe ich durch mein Verhalten ihr Vertrauen stark verletzt und sie hat sich von mir getrennt.

Vor etwa fünf Monaten begann ich Kontakt mit einem Mädchen aus meiner Klasse. Anfangs war es normaler Kontakt. Nach einigen Wochen entwickelte sich das Ganze jedoch in eine sehr ungesunde Richtung. Sie hat mir immer wieder gesagt, wie schlecht es ihr geht, hat mit Selbstverletzung und Suizid gedroht und mir Bilder geschickt. Mehrfach sagte sie, wenn ich den Kontakt abbreche oder ihre Gefühle nicht erwidere, würde sie sich etwas antun.

Ich habe mehrmals versucht, den Kontakt zu beenden. Jedes Mal kam wieder massiver emotionaler Druck. Aus Angst, dass sie sich wirklich etwas antut und ich Schuld wäre, habe ich den Kontakt nicht konsequent beendet. Teilweise habe ich Dinge geschrieben wie „ich liebe dich“, obwohl ich das nicht wollte, nur damit sie sich beruhigt. Ich weiß heute, dass das falsch war.

Im Januar kam es zu zwei Treffen bei mir zuhause. Rückblickend hätte ich das niemals zulassen dürfen. Bei einem Treffen kam es im Rahmen eines angeblichen TikTok-Trends zu einem Kuss, den ich nicht erwartet hatte. Ich hätte die Situation sofort klar beenden müssen. Es existiert davon ein Video. Außerdem wurden Bilder gemacht. Auch das war ein Fehler.

Ich sehe mich nicht als unschuldiges Opfer. Ich hätte viel früher klare Grenzen setzen, Hilfe holen und ehrlich zu meiner Freundin sein müssen. Dass ich das nicht getan habe, war mein Fehler. Ich hatte große Probleme mit Selbstwert, Konfliktangst und Abgrenzung.

Das andere Mädchen hat später wohl auch mit meiner Ex-Freundin telefoniert, Chats weitergeleitet und vieles geschildert. Dadurch ist die Situation komplett eskaliert. Ihre besten Freunde hassen mich inzwischen, ihre Mutter ebenfalls. Mein Ruf ist komplett zerstört.

Seit der Trennung geht es mir emotional sehr schlecht. Ich vermisse sie extrem. Ich möchte sie nicht manipulieren oder zwingen, sondern ihr alles ehrlich erklären und Verantwortung übernehmen. Ich habe inzwischen verstanden, dass ich lernen muss, klare Grenzen zu setzen und mich nicht emotional erpressen zu lassen. Ich war auch bereits bei einer Therapiesitzung, um genau das aufzuarbeiten.

Falls es jemals wieder funktionieren sollte, wäre ich sogar bereit, gemeinsam eine Paartherapie zu machen, weil ich das ernst nehme. Mir geht es nicht darum, alles schönzureden, sondern zu zeigen, dass ich aus der Situation gelernt habe.

Liebeskummer, Gefühle, Trennung, Beziehungsprobleme, Ex, Ex-Freundin, Fremdgehen, Freundin
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.