Mein Mann und ich würden gerne die 8 jährige Tochter von bekannten zu uns aufnehmen, die Eltern wären einverstanden, ist das überhaupt möglich?
Zur Vorgeschichte: Unsere bekannten haben ein gemeinsames Kind. Die Frau hat zudem 2 Mädels mit in die Ehe gebracht und als die ex Frau von dem Mann starb hat er seine beiden Töchter auch noch mit aufgenommen. Dies ist nun ca 4 Jahre her und mittlerweile bereuen sie es die beiden Halbwaisen aufgenommen zu haben da es Ihnen alles zu viel ist. Es sind beides sehr ruhige Kinder. Sie sind 8 und 12. die jüngere die wir gerne nehmen würden wird kommt unserer Meinung nach immer zu kurz. Sie hat mittlerweile Probleme in der Schule mitzukommen und wird von den Mitschülern geärgert. Das hat sie mir erzählt anstatt ihrer "Mutti" Haber mit der "Mutti" darüber gesprochen aber sie sieht es nicht als Problem.... Das ist nunmal so... Dann muss sie sich wehren. (Die Pausenbrote und Schulsachen werden durch die Gegend geworfen)
Mein Mann und ich sind Anfang 30 und verheiratet, beide berufstätig und haben keine Kinder. Unsere bekannten würden uns die kleine oder evtl auch beide sofort geben. Die kleine war bereits 2 Wochen bei einer anderen Freundin von ihr da sie einen Zusammenbruch hatte.
Welche Möglichkeiten haben wir die kleine zu uns zu nehmen? Als Pflegeeltern? Adoption? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie läuft das ab? Genauso wie eine normale Adoption oder Pflegschaft? Über das Jugendamt mit sämtlichen Prüfungen etc und über Monate/ Jahre? oder können wir das Untereinander irgendwie mit einem Anwalt oder so regeln?
Wollen uns dann aber nicht in die Erziehung rein reden lassen und vermeiden das unsere bekannten die kleine irgendwann zurück verlangen. Wenn wir sie nehmen dann soll es auch so bleiben denn es geht hier um einen kleinen hilflosen Menschen und nicht um einen Gegenstand den man in die Ecke stellen kann.....
Ich hoffe hier kann mir jemand