So, das Fahrrad ist inzwischen schon seit längerem fertig.

Ich habe alle Anbauteile bis auf Pedalarme, Sattel und Lenker komplett demontiert. Sattel und Lenker habe ich absichtlich drangelassen und abgeklebt, damit ich das Fahrrad auf den Kopf stellen konnte, ohne dass zu lackierende Teile den Boden berühren. Dann habe ich alle zu lackierenden Teile mit feinem Sandpapier abgerieben. Im Baumarkt gibts für wenig Geld auch einen, ich nenns mal "Sandpapierschwamm". Dieser ist wesentlich handlicher und man kommt damit auch ein schwer erreichbare Stellen. (Kostenpunkt: 1,50€). Gute Investition. Nach dem Aufrauhen der Teile habe ich alles vom Staub gereinigt, damit der Lack später auch hält und alles glatt aussieht. Nach dem Trocknen wurde endlich lackiert. Benutzt habe ich einen 2-Schicht-Lack aus dem Auto-Zubehör. Dieser deckt sehr gut. Ich habe 3 Dosen dieses Lackes für das komplette Fahrrad inkl. relevanter Anbauteile gebraucht. Nach dem trocknen habe ich noch eine Schicht Klarlack darüber gegeben. Dazu reicht eine Dose. Nach nochmaligem trocknen habe ich wieder alle Teile zusammengebaut und fertig war das kleine Projekt. Einigermaßen Stoßfest scheint der Lack auch zu sein.

Ich muss sagen, ich bin für den doch recht kleinen Aufwand sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ein kleines bisschen stolz, dafür dass es mein erstes Mal "Lackierarbeit" war. ;-) Jedem, der es auch machen will rate ich ebenfalls, wie schon genannt, es mit dem Lack nicht zu übertreiben. Geht nicht zu nah dran, sonst gibts direkt Lacknasen und die sehen echt hässlich aus.

Viel Erfolg!

...zur Antwort