Ich finde, der interessante Teil wurde noch nicht genannt, also hier:

MAC Setup: Ein Kabel, das in mehreren PCs (z. B. 4) drin steckt. Die MAC wird mit jedem Frame (Paket) gesendet. Der PC (die WLAN oder Ethernet Einheit des PCs), der (die) die passende MAC-Adresse hat, nimmt das Paket, speichert es also. Die anderen ignorieren es (empfangen es aber quasi trotzdem, weil sie abm gleichen Kabel hängen).

Die MAC ist also als kabelweit eindeutig gedacht. Man versucht trotzdem, alle verschieden zu wählen, weil man ja vorher nicht weiß, was später am selben Kabel hängen wird.

IP Setup: Mehrere PCs, die mit verschiedenen Kabeln verbunden sind (z. B. 3 PCs mit 2 Kabeln, als Dreierkette). Der PC in der mitte weiß, welche IP(s) sich "hinter" dem rechten und linken Kabel befinden. Wenn ein Paket, das ankommt, nicht für diesen PC ist, kann er es in das andere passende Kabel weiterleiten. Der PC in der Mitte hat dabei mehrere MACs (für jedes Kabel eine).

Die IP ist also als weltweit einmalig gedacht.

So inetwa ist es gedacht. Ein PC der Telekom mit mehreren Kabeln heißt dann Router. Prinzip sollte klar werden.

Disclaimer Hab die Fakten hier etwas (mancher möge sagen etwas mehr) gestreckt, damit es intuitiver wird (und ich kein Buch brauche ;)). Sieh die Details oben nicht als exakt und unumstößlich. ;)