Ist das Pferd eigefahren ? Einfach mal eine Doppellonge oder zwei Longen an die Trense oder ans Halfter und hinter dem Pferd laufen.

Wenn das Pferd aber eher stehen sollte, wäre Intelligenzspielzeug z.B. ein hängender Futterball mit kleinen Leckerlis oder Beschäftigungsmaterial in der Box nicht schlecht.

...zur Antwort

Ist vl etwas spät, aber von Schwalbental würde ich abraten (eine Freundin von mir, hat RAZ IV ist bei ihrem Ausritt einem erfahrenen Reiter von Schwalbental begegnet, er hatte sein Pferd nicht unter Kontrolle, wollte meiner Freundin hinterher). Bin dort selber mal gewesen, 1. stand 5min auf Bedienung wartend rum (kein Ding), es wurde aber zuerst ein kleines Mädchen bedient, das ankam als die Person aus dem Stall kam; hat mir dann das Pony "weggeschnappt" und ich musste 1h warten 2. langsame Bedienung: Pferde werden erst 1h gebürstet obwohl sie sauber sind und dann 1/2h gesattelt. Also für 1 Pony ohne andere Kundschaft 1 1/2 h zum fertigmachen gebraucht 3. wurde auf ein Pony von ca. 1m Stockmaß gesetzt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt um die 1,40m groß war, da ich noch kein "Kleines Hufeisen" hatte (ist das Pflicht wenn man irgendwo reiten will ? Sind ja nur Motivationsabzeichen)

Empfehlen kann ich den Reitstall Pferdefreizeit http://reitstall-pferdefreizeit.de/ . Bin dort seid ich klein bin (ca. 3 Jahre) bis jetzt (16) regelmäßig geritten. Sind ca. 30 Pferde und Ponys und war fast immer zufrieden.

...zur Antwort

Ich habe vier Pflegeponys , kann in der Woche kommen so oft ich will. Muss aber Wiesen abäppeln, Füttern, alle Putzen,satteln,trensen für Reitstunden/Ausritte ,Sattelzeug säubern und mich um die anderen Tiere auf dem Reiterhof kümmern. Kostet nichts.

Dafür darf ich immer so 1h , mal allein oder als Begleitung für Kunden (wenn die Eltern zu faul zum laufen sind) ausreiten. Dabei sagt der Besitzer immer wen ich reiten soll, meistens muss ich dann auch ohne Sattel.

Früher hatte jede Pflegerin ein Pflegepony zugeteilt, wahrscheinlich wegen Streit kümmert sich heute jede um jeden.

...zur Antwort

An die Standgebüren habe ich auch schon gedacht :) . Weißt du wie viel dieser Reisegewerbeschein ungefähr kosten würde ? Ist das das einzigste oder gibt es noch andere Kosten ,? weil so viel verdient man bei den Halsbändern bestimmt nicht (wir wollten das ja nur Hobbymäßig machen und uns etwas dazuverdienen)

...zur Antwort