Hallo ihr Lieben, Ich (30) bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund (40) zusammen. Wir wohnen in getrennten Wohnungen, seit einem halben Jahr bin ich aber jeden Tag bei ihm. Nun war ich diejenige die es gerne mal verbindlicher haben wollte und hab ihn deswegen gefragt wie es denn mit uns weitergeht-das war ganz schön anstrengend, denn eine ganze Weile wollte er sich dazu nicht äußern :(
Meine Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft sind ziemlich konkret: ich würde gerne sofort mit ihm in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Und nächstes Jahr würde ich gerne versuchen ein Kind zu bekommen. Am liebsten hätte ich später mal 2, das war bisher immer mein grôßter Wunsch.
Jetzt hat er mir Folgendes mitgeteilt: Ich könnte gerne bei ihm einziehen (er hat eine Eigentums-, ich eine Mietwohnung), für ca. Ein Jahr. Danach könnten wir uns dann nach etwas gemeinsamen umschauen. Wohnort max. 10km im Umkreis seiner jetzigen. Und ein Kind könne er sich nochmal vorstellen-aber auf gar keinen Fall mehr (ich muss dazu sagen er hat bereits eine 16jahrige Tochter. War aber noch nie verheiratet). Nachwuchs aber erst so in 2-3 Jahren, vorher ist ihm zu früh.
Ich sagte ihm, dass ich das alles erst mal sacken lassen muss. Das ist jetzt eine Woche her. Wisst ihr, ich finde es sehr schwierig mich jetzt schon dafür zu entscheiden ob mir 1 Kind reicht. Es war bisher mein grôßter Wunsch eine Familie mit Geschwistern zu haben :( Und zu ihm zu ziehen finde ich sehr problematisch. Meine Sachen passen hier nicht rein, ich mûsste alles verkaufen. Für ein Jahr zu renovieren lohnt sich für mich nicht, denn ich möchte hier auch eigentlich nicht einziehen - es wäre nur ein absoluter Kompromiss. Ich mag die Lage nicht (sehr zentral) und überhaupt die Stadt nicht in der er wohnt. Ich weiß nicht mal ob ich dauerhaft in dem von ihm vorgeschlagenen Radius wohnen mochte. Eigentlich nicht! Ohne ihn würde ich hier niemals hinziehen.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Mir ist bewusst dass man in einer Beziehung Kompromisse machen muss. Aber so Gravierende? Man könnte sich fragen was denn eigentlich sein Kompromiss ist. Das ist schon dass er seine Eigentumswohnung aufgibt und ein Kind mit mir will.
Natürlich kreisen meine Gedanken auch um eine mögliche Trennung. Aber was, wenn ich dann keinen passenden Partner mehr finde? Und selbst wenn doch dauert es ja auch erstmal wieder einige Zeit bis man sich kennenlernt etc...so vergehen weitere wertvolle Jahre und mittlerweile höre ich meine biologische Uhr ticken.
Ich weiß nicht wie ich hier eine Entscheidung treffen kann. Wisst ihr Rat? Hat jmd schon mal etwas Ähnliches erlebt?