Der offensichtliche Unterschied ist zunächst einmal, dass ein Psychopath psychisch krank ist, ganz unabhängig von seinem Umfeld. Ein Soziopath hat ein gestörtes Verhältnis zu seiner menschlichen Umwelt. Soziopathie ist zwar ebenfalls psychisch bedingt, äußert sich aber eben erst gegenüber anderen Personen.

...zur Antwort

Gar nicht.

Nominale Variablen lassen sich nicht messen oder ordnen. Ein Beispiel: Das Bundesland. Man kann sagen, Bayern ist nicht Hessen, aber man kann nicht sagen, ein Mensch kommt stärker aus Hessen als ein anderer. Mathematisch bedeutet das: Die Operationen "gleich" und "ungleich" sind die einzig möglichen.

Metrische Variablen sind anhand einer Skala messbar, etwa die Körpergröße oder das Alter. Hier kann man nicht nur sagen, dass jemand größer ist, sondern auch wieviel - 30cm sind immer 30cm. Mathematisch bedeutet das: Neben den Operationen "gleich" und "ungleich" gibt es noch "größer als", "kleiner als", "plus" und "minus". Nur mit metrischen Variablen kann man im klassischen Sinn rechnen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.