Da ich mir gerade dieselbe Frage gestellt habe und auf diese hier gestoßen bin und sie ja nicht wirklich beantwortet (evtl. sogar noch aktuell) ist, hier mal die verbindliche Antwort, die ich mittlerweile gefunden hab, die im Grunde alles beinhaltet, was hier schon gesagt wurde, aber mit Quelle bestätigt :o)

zu Personennamen: von Personennamen abgeleitete Adjektive werden idR kleingeschrieben ("schillersche Werke"), zur Hervorhebung allerdings kann der Namensteil großgeschrieben und via Apostroph von der Endung abgetrennt werden ("Schiller'sche Werke").

zu geographischen Namen: Von geographischen Namen abgeleitete Wörter auf -er werden IMMER großgeschrieben ("Dortmunder Stadttheater" also), auf -isch immer klein, wenn sie nicht Teil eines Eigennamens sind ("der arabische Kontinent", aber: Mecklenburgische Seenplatte).

Nachzulesen in "Duden. Deutsche Rechtschreibung - kurz gefasst." Nach der verbindlichen Rechtschreibregelung. 3. neu überarbeitete und aktualisierte Auflage, 2006 (evtl. auch später erschienen).

P.S.: Manchmal ist das Wühlen im Bücherregal hilfreicher als Google :o)

...zur Antwort