TERA Fatale Fehlermeldung & DirectX-Downgrade?

Hey Community!

Ich habe die letzten Tage (bis jetzt vergeblich) versucht, "TERA Rising" Auf meinem Pc zu installieren und zum laufen zu bringen. Zum ersten war der Download unerträglich langsam (ging über mehrere Tage & und ich musste ihn deswegen öfters pausieren), aber das liegt wohl eher an meiner miesen Internetverbindung. Jetzt war irgendwann genug runtergeladen, damit das Spiel "spielbar" sein sollte (der Rest wird dann im Hintergrund runtergeladen) und der Launcher hatte alle Patches endlich auf den neusten Stand gebracht, und eigentlich sollte ich das Spiel von da an Spielen können, also den "Play"-Button gedrückt, und dann gingen die Fehlermeldungen los. Die erste, ich kann mich nicht recht erinnern, was für eine das war, habe ich selbstständig unter Kontrolle gebracht, doch jetzt bekomme ich, jedes mal, wenn ich das Spiel starten will, eine noch viel weniger Hilfreiche Fehlermeldung:

Error: ffff:ffff
Fatal Game Client Exception

This is an error that displays when TERA stops working for an unknown reason. We recommend that you attempt to play again. If the problem persists, please visit FAQ below for additional troubleshooting steps.

(hier die Seite, die in der Meldung verlinkt war: http://support.enmasse.com/tera/error-ffff-ffff-fatal-client-exception)

Also hab ich mir diese "troubleshooting steps" mal angeschaut, und habe bereits mehrmals das Spiel "reparieren" lassen, hat ebenfalls ewig gedauert, und meinen Grafiktreiber geupdatet.

Also hab ich mal überprüfen lassen, ob mein PC überhaupt den Anforderungen entspricht, was ich eigentlich für überflüssig hielt, weil der relativ neu ist und Software wie auch Hardware auf dem neusten Stand sein sollte. Das Ergebnis war größtenteils wie erwartet: Genug Arbeitsspeicher, Grafikkarte spielt mit, alles Top... Nur: Meine DirectX-Version spielt nicht mit.

(Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich im Prinzip keine Ahnung von Software habe und nicht mal wirklich weiß, was DirectX ist, geschweige denn, wo der unterschied bei den Versionen desselben ist)

Dort steht, das "mindestens" DirectX 9.0 benötigt wird. Ich war mir relativ sicher, das ich sogar einen neuere Version drauf haben sollte, und tatsächlich: DirectX 12. Anscheinend kann dieses Spiel nur mit DirectX 9 arbeiten. Toll.

Nun hab ich da ein bisschen nachgegoogled und auf der Seite von Microsoft eine Antwort auf eine ähnliche Frage gefunden (Link in Antwort, da ich nur einen in die Frage packen kann). Da behauptet jemand, ich könnte da DirectX 9 runterladen und es parallel mit meiner Version laufen lassen? Geht das überhaupt? Was passiert, wenn das mein DirectX sozusagen von 12 auf 9 "downgraded"?

Auf meinem Pc läuft übrigens Windows 10, aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein, wurde auch in der Anaylse nicht als Problem angezeigt. ("Minimum Requirements: Windows XP, Vista, 7, & future versions")

TERA Fatale Fehlermeldung & DirectX-Downgrade?
PC, Computer, Software, online, installieren, PC-Spiele, DirectX, Fehlermeldung, Tera
2 Antworten
GTA V - Windows 7 meldet "zu wenig Arbeitsspeicher"?

Hallo erstmal!

Wie manche von euch wahrscheinlich wissen ist GTA V letzten Dienstag (endlich!) auch für PC erschienen. Ich selbst habe das Spiel schon seit Januar vorbestellt, und heute zum ersten mal zumindest versucht es zu spielen.

Und dann nahm das Drama seinen lauf... zuerst schien alles glatt zu laufen. Wirklich hübsche Grafik, läuft flüssig... alles tiptop. Den Prolog durfte ich noch nicht mal durchspielen, als sich Windows schon dazwischen schaltete: kleines gelbes Dreieck mit Asrufezeichen drin: "Computer hat zu wenig Arbeitsspeicher... blabla... bitte sichern sie ihre Daten und schließen sie folgende Programme: GTA V".

Na toll. Zugegeben, ich hatte die Einstellungen so hoch wie möglich eingestellt, die Anzeige im in-game Menü zeigte mir sogar an, dass die Kapazität von 4GB nicht mal erreicht war, und wohlgemerkt, mein PC hat eigentlich einen Arbeitsspeicher von 8 (acht!) GB.

(An dieser Stelle sei gesagt, dass ich keine Ahnung von PCs habe. Weder von Soft- noch von Hardware, und allgemein überhaupt. Also bitte, fangt nicht mit "Auslagerungsdateien", "RAM Riegeln" oder so was, weil ich das ganz einfach nicht verstehe :/ Aber natürlich bin ich für jede hilfe unendlich dankbar! Nur... bitte schreibt so, dass auch ein unwissender, pardon Technikdepp wie ich es verstehen kann. ^^' )

Also, Spiel noch einmal gestartet, Einstellungen auf annehmbares Niveau runter geregelt und den Prolog noch einmal gespielt. Sprengstoff, Auto, Zug, Drama... alles schon gesehen, schnell durch. Diesmal habe ich es tatsächlich durch den Prolog geschafft, und als der... naja, "Vorspann" über den Bildschirm lief, fühlte ich mich schon auf der sicheren Seite, als mich wieder das gefürchtete Warngeräusch aus meinem Schwelgen riss... "zu wenig Arbeitsspeicher"... wir kennen den Text, nur das dies mal der Spielesound sogar im Hintergrund weiterlief. Also, Spiel beendet... und von da an bin ich mir der Reihenfolge der Geschehnisse leider nicht mehr ganz sicher, weil mich das ganze ein wenig aufgeregt hat.

Auf jeden Fall habe ich ein paar mal neu gestartet und die Grafikeinstellungen immer umgebaut, bis sich mit einem mal nicht nur GTA sondern das ganze Betriebssystem aufgehangen hat. Also den PC komplett runter- und wieder hochgefahren, steam, GTA V, spielen... nur dieses mal bot mir der Launcher auch einen "abgesicherten Modus" zum starten des Spiels an, da es das letzte mal nicht regulär beendet wurde. "Gut", denke ich mir, "vielleicht funktioniert das ja dieses mal wirklich" und starte das Spiel so, nur um sofort darauf aus allen Wolken zu fallen, als sich GTA V in einem Fenster öffnet, dass selbst für minesweeper zu klein währe und die Grafik so runtergedrosselt daherkam, dass man es mit San Andreas hätte verwechseln können.

Das war das bis jetzt letzte mal, das ich das Spiel beendet habe. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, und dass ich es nicht schon vollkommen verkorkst habe. Danke für alle Antworten.

PC, Games, Software, Hardware, Arbeitsspeicher, Grafik, Steam, Absturz, GTA V
2 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.