Woran merke ich, ob meine Kakteen leben oder nicht? (& weiteres zu Kakteen)

Hallo liebe Ratgeber,

ich habe 2 kleine Kakteen vor ca. 3 Wochen gekauft und zweimal gegossen. Sie stehen in Kakteenerde, die in einem Plastiktopf drin ist und diese befindet sich in einer Porzellanvase. Die beiden stehen nicht zusammen in einem Topf, sondern einzeln in zwei. Gedüngt habe ich sie noch nicht. Wenn es warm ist, mache ich die Gardinen zu, weil das Zimmerpflanzen sind. Das sind meine ersten Kakteen und ich habe noch keine Erfahrung gesammelt. Ein Kakteenbuch zu kaufen möchte ich nicht so gerne, wenn es nicht sehr nötig ist. Aber wenn es wichtig ist, die Erfahrung darin zu erhalten, ok.

Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt alles richtig mache. Was ich nun, nach zwei anderen Fragen, die ich bereits über Kakteen gestellt habe, weiß, ist zwar hilfreich, aber ich fühle mich nicht sicher. Meine Kleinen sind erst 4,5 und 6 cm groß, ihr Alter ist mir nicht bekannt und es sind unterschiedliche Kakteen. Hierbei weiß ich auch nicht, um welche Arten es sich handelt. Und auch weiß ich nicht, wie schnell und ob sie noch wachsen bzw. wie lange es zu ihrer jetzigen Größe gedauert hat.

War es eigentlich wichtig, zu fragen, wie alt sie sind? Ich war einfach nur glücklich, als ich sie gekauft habe, und wusste nicht, ob ich das fragen muss. Die Kakteen sind von einem Bau- und Gartenbaumarkt, aber da gab es auch viele Zimmerpflanzen. Die Kakteen haben 1,99 (der größere) und 1,59 (der kleinere) gekostet. Es waren viele kleine Kakteen dabei, die alle sehr unterschiedlich aussahen.

Mein Text sieht danach aus, als ob ich mich nicht über Kakteen informiert hätte. Habe ich aber. Im Internet. Doch da stand eher was über Arten und die Zimmertemperatur und wie oft ich sie im Winter gießen muss, aber nicht über das, was ich wissen muss.

Ist es ein großer Fehler, das ich jetzt nicht so gut mit den Kakteen gestartet habe? Könnt ihr mir Tipps für eine gute Pflege geben? Wie kann ich sicher gehen, dass meine Kakteen noch am Leben sind?

Ich wäre sehr um Rat Dankbar. Und bitte, erstmal alles durchlesen, bevor ihr antwortet! Ich weiß, dass es viel ist, aber ich möchte es ganz genau wissen und dazu müsst ihr es ganz genau wissen. Wenn ihr sehr lesefaul seid, dann lasst die Antworten lieber.

Ich hoffe, ihr seid so nett und liest es euch gründlich durch und gibt mir Tipps!

LG Schokodog

...zur Frage

Hey jonnboy62 Hier ein Link dort suchst Du in Deiner Umgebung ein Kakteenverein raus die geben Dir auch Ratschläge und geben Dir eine Fachgerechte Antwort zu Deinen Kakteen: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Ortsgruppen_1004&sid=Tordz5uIIPvtY01xbGOrTkWLNc7vUsRy Frage hier nicht mehr, denn die Dir hier gegebenen Ratschläge sind Unsinn! Aber einen geb ich Dir, lass sie in der Sonne stehen gewöhne sie mal dran in der Sonne zu stehen schattiere sie mit einem Fließ 5 Tage damit sie nicht verbrennen und wenn das Substrat trocken ist kannst Du sie auch gießen! Alles andere was hier gesagt wurde kannst Du vergessen! Ich weiß von was ich spreche! Schau mal in mein Profil! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Kakteen! L.G. Kakteenfreund

...zur Antwort

Hallo Ich bin erschüttert was ich hier zu lesen bekomme! Wenn man nicht genau weiß was es wirklich ist enthaltet Euch! Zu Deinen zwei vorherigen Kakteen lass sie wachsen und wir bestimmen sie Später es ist auf keinen Fall eine Echinopsis dabei! Der jetzige Kaktus ist eine Austrocylindropuntia. Hier ein Link dazu: https://www.google.de/search?q=Austrocylindropuntia&hl=de&client=firefox-a&hs=Qmy&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6UIeUKPbF4fhtQb_oYGgDg&ved=0CF0QsAQ&biw=960&bih=605

...zur Antwort

Hallo
Dein Kaktus hat eine Scheitelverletzung gehabt deshalb diese zwei neuen Triebe! Der untere Teil hat mal an Lichtmangel gelitten deshalb die Einschnürung! Du Kannst die oberen Teile abschneiden und neu bewurzeln, den unteren Teil den kannst Du bis zur ersten Einschnürung abschneiden wenn die Schnittstelle abgetrocknet ist wird sich dort weitere Kindel bilden. Der unschöne Wuchs ist wie gesagt durch Lichtmangel oder eine Infektion entstanden, die Kaktee müsste so aussehen wie der obere Teil. Säulenkakteen verzweigen sich eigentlich nicht in dieser Größe, es sei denn er ist im Scheitel verletzt. So nun mal ehrlich gesagt was sieht an diesem Kaktus schön aus die Wuchsform? Der obere Teil da geh ich mit! Aber alles andere ist unschön! Das er mal Kopflastig wir das ist durch den Wuchs des unteren Teiles vorprogrammiert, schneide ihn so wie ich es Dir auf dem Bild angezeichnet habe. Alle rot eingezeichnete Teile bleiben erhalten, blau eingezeichnete Teile wirfst Du weg! Das Mittelteil bitte aufrecht auf ein Gefäß stellen so das Luft an das Teil kommt sonst fault es, genauso mit den Stecklingen verfahren die Schnittstellen müssen erst abtrocknen bevor sie wieder bewurzelt werden können! Tipp im Winter kühl trocken und hell überwintern lassen, wichtig nicht gießen (nicht unter und über 15°C überwintern)! Wenn Du noch Fragen hast kannst Du sie mir stellen! L.G. Kakteenfreund

...zur Antwort

Hallo Auf jeder Uhr ist eine Nummer eingestandst vom Hersteller siehe Boden der Uhr, so das man ein Original von einer Fälschung unterscheiden kann! Bei Deiner Uhr ist es wahrscheinlich unter dem Rand des Glases!
Hier der Link von Deiner Uhr: http://www.patek.com/contents/default/en/sitemap.html

...zur Antwort

Wo wachsen Kakteen? Warum legen wir eine Ruhephase für die Kakteen ein? Bei uns in den Breiten schein die Sonne nicht so intensiv wie am Standort! Um einen Geilwuchs zu verhindern legen wir in der Winterzeit wo die sonne tiefer steht eine Ruhephase das ist die Trockenzeit am Standort! Dann geht es im Frühjahr weiter Sonneneinwirkung wird wieder stärker und wir gießen wieder. Nicht jeder steht in der Wüste! Hier ist mal ein Link wo man Kakteen am Standort zusehen sind: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Ortsgruppen_1004&sid=8JOWAA7IpSxHT3FBr32zue0YnQwMHlsP Von dieser Seite kommt man auf weitere Seiten wo Kakteen an verschiedenen Standorten gezeigt werden! Fragen können auch gestellt werden!

...zur Antwort

Hallo Noch ein Link zur Pflege. Zur Pflege bitte nicht unter 10°C gehen! Link: http://zimmerpflanzen.ws/peruanischer-stangenkaktus-echinopsis-peruviana-trichocereus-peruvianus/ M.F.G.

...zur Antwort

Hallo Deine Echinopsis peruviana steht mal unter Trichocereus richtiger Namen (Trichocereus peruvianus). Der Link dazu: http://www.giftpflanzen.com/trichocereus_peruvianus.html

M.F.G.

...zur Antwort

Weibliche Tiere sind immer Größer als die Männlichen. Hier noch ein Link: http://www.aqua4you.de/fischart1.html Von einer Krankheit kann man hier nichts erkennen!

...zur Antwort

Hallo Wie es ausschaut ist dies eine Opuntia microdasys, ich würde ihn erst einmal umtopfen. Den Geilwuchs auf der linken Seite entfernen (schmaler dünner Wuchs)! Wenn Du ein Ableger bewurzeln möchtest, kannst Du dies problemlos tut, nur beachte das Du das Ohr was Du abgeschnitten hast so lange aufrecht stehen lässt bis dieses abgetrocknet ist! Es könnte sein das es nach wenigen Tagen zu faulen beginnt, also erst abtrocknen lassen und dann in einen Sandigen Erdmischung anwurzeln lassen und nicht bis zur Hälfte 1/3 genügt! Im Sommer kannst Du sie auch nach draußen setzen aber ohne Untertopf so das dass Wasser abfließen kann! Er wird es Dir danken! So nun wünsch ich Dir viel Glück mit Deiner Pflanze. Ps im Winter ein kühler heller Standort wäre für die Pflanze sehr hilfreich wenn sie mal blühen soll und dann nicht gießen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.