Daten von "totem" smartphone sichern?

Mein Xperia M4 Aqua hat vor 3 tagen innerhalb von 5 minuten einfach so aufgegeben. Seitdem geht der Standby-Button an der seite, der das Display entsperrt, nicht mehr. Kein Neustarten, kein entsperren, kein sperren, kein Hochfahren...

Jetzt ebend war ich daher in dem laden, in welchem ich das ding vor ziemlich genau einem Jahr gekauft habe (Euronics XXL). Eigentlich wollte ich nur wissen was ich tun kann, und eventuell meine daten sichern lassen. Erst wurde am button im SD-Karten Slot gefummelt, dann wurde der funktionsunfähige Standby-Knopf gedrückt, und wurde zur Werkstatt geschickt. Die haben mich bezüglich datensicherung dann zu dem anderen typen zurück geschickt; der das gerät dann an einen PC angeschlossen hat..

Ich habs natürlich wieder mitgenommen, da ich meine daten brauche. In erster linie ein theme dessen installationsdatei mir verloren gegangen ist. Aber jetzt spielt das gerät total verrückt:

Ich habe es an meinen PC angeschlossen, normal an den USB 2.0 Front Panel (einziger freier Port), wie immer. Erst tut das ding nix, windows macht typische "Gerät angeschlossen" sound... aber die LED, die aufleuchtet wenn es aufgeladen/angeschlossen wird, tut nichts. Jetzt gerade geht das display immer wieder an und aus, ohne dass ich etwas mache. Windows macht immer die typischen "Gerät angeschlossen" oder "Gerät entfernt" sounds.. Jetzt hab ich das USB abgezogen, und das Display geht immernoch an und aus, und zeigt dabei nach wie vor nur das Typische "Akku wird geladen"-Symbol..

Meine frage: Was ist mit dem ding los? Warum reagiert es so komisch? Und welche möglichkeiten habe ich, meine daten vom gerätespeicher zu sichern?

...zur Frage

Hey, ich habe das selbe problem set ende des letzten monat geht mein Handy nicht mehr (Vertragshandy der EWE). Bei mir kann ich sagen das der Akku schon auf dem guten wege war kaputt zu gehen. Ich kann sagen das ich mein Handy auch wieder mitgenommen habe. Zudem kann ich mein Handy nicht mehr Laden geschweige denn Laden.

Ich kann leider nicht sagen wie man die Daten rettet :/ Da ich das selbe problem hab und auch auf der suche bin :/

Die daten von der SD-Karte bleiben aber erhalten, musst sie nur rausnehmen und am pc oder so anschließen.

Hoffe für dich das du eine Lösung findest :)

...zur Antwort