Wespennest weg, Wespen noch da

Hallo zusammen,

gestern Abend wurde bei mir ein Wespennest entfernt (Deutsche oder Gemeine Wespe, eine von den beiden), welches sich in einem Meisenkasten in ca. 3,50 m Höhe unter dem Dachüberstand befand. Er wurde (mitsamt des Kastens) in einen Plastiksack gepackt und an einem ruhigen Plätzchen am Waldrand in ca. 100 m Entfernung platziert. Es konnte nicht bei mir am Dach bleiben, meine Partnerin ist allergisch gegen Insektenstiche, das Risiko war mir zu groß.

Heute stelle ich fest, dass am ursprünglichen Neststandort unter dem Dach nach wie vor reger Flugverkehr herrscht. Die Tiere (die die gestern Abend nicht zu Hause waren?) fliegen anscheinend verwirrt umher und kriechen in jede Ritze, so z.B. auch in die Fugen der Sichtschalung vom Dachüberstand (keine Ahnung ob sie so ins Dach gelangen - da könnte ich sie nun wirklich nicht gebrauchen).

Hier meine Fragen:

  1. Wie lange wird der ursprüngliche Neststandort unter dem Dach noch angeflogen?

  2. Welches Risiko besteht durch die geringe Distanz des neuen Neststandortes zum Alten (ca. 100 m)?

  3. Kann es sein dass die Tiere versuchen, nochmal ein neues Nest an gleicher Stelle (oder in unmittelbarer Umgebung) zu bauen, obwohl wir schon August haben (der Verbleib der Königin ist nicht geklärt, ich vermute, sie sitzt noch im Nistkasten am Waldrand. Hab gelesen Königinnen würden nur im äußersten Notfall das Nest verlassen)?

  4. Wann würde sich das Wespenvolk sowieso auflösen? Hab auch gelesen, dass die Königin im Spätsommer stirbt und die restlichen Wespen bis es kalt wird einzelgängerisch unterwegs sind.

...zur Frage

Update 3 Tage nach der Entfernung: Der Tumult hat sich gelegt. Es schwirren nur noch ab und zu einzelne Exemplare um den alten Neststandort. Denke das Thema ist durch.

Info am Rande: Habe ein paar tote Exemplare in meiner Garage gefunden und diese zur näheren Bestimmung mit meiner Superzoomkamera aufgenommen. Glaube nicht mehr dran dass ich es hier mit Deutscher oder Gemeiner Wespe zu tun hatte. Der Abstand von Augenunterrand zu Mundwerkzeug deutet eher auf Langkopfwespen hin. Die nicht bzw. nur rudimentär vorhandene Schwarzzeichnung auf dem Kopfschild, sowie die starke Behaarung von Kopf und Thorax, lassen mich auf eine Waldwespe (Dolichovespula sylvestris) schließen. Auch der Neststandort und die Nestfarbe deuten darauf hin. Wer kennt sich damit aus? Siehe Bild im Anhang.

...zur Antwort