Tja, so leid es mir da tut: Da kannst du nichts machen. Das ist eben ein natürlicher Vorgang, das ist normal und jedes Mädchen ist eben mal soweit. Aber ein kleiner Trost: Bei den meisten Mädchen ist die Periode am Anfang unregelmäßig, nach einer Zeit spielt sich das aber meist ein. Das war bei mir auch so. Am Anfang hab ich sie plötzlich und unerwartet bekommen, nach einer Zeit konnte ich mich dann gut darauf vorbereiten. Das legt sich nach einer Zeit. Wenn du Angst hast, deine Regel plötzlich zu bekommen und wenn sie zudem noch sehr stark ist, trag doch täglich Slipeinlagen - die engen auch nicht so sehr ein wie Binden. Ich benutze zwar seit meiner ersten "Erdbeerwoche" Tampons, hab aber auch mal Binden aus dem Badezimmerschrank "geklaut". Die waren sehr dick und ja - richtig eingeengt hab ich mich gefühlt und wo in einer Windel. Dann hab ich mal dünnere gekauft (die waren von Jessa Ultra-Binden mit so einem roten Design, die hat man viiiiel weniger gespürt und man war weniger eingeengt. Nachts hab ich trotzdem Binden genommen. Vielleicht probierst du mal solche dünnen Binden, um nicht so eingeengt zu sein, oder trau dich doch mal Tampons ran. Ich glaube damit ginge es dir besser. Nachts passiert mir nichts, ich muss nicht so oft wechseln und ich bin "befreiter". Ansonsten etv. eine Menstruationstasse? Die musst du nur alle 12 Stunden wechseln und spürst du auch nicht. Und zum Baden - doch es geht - mit Tampons. Red doch mal mit seiner Schwester, Mama oder Frauenärztin darüber. Die wird dir bestimmt Tipps geben - dafür ist sie da! :) 

LG und viel Glück!

...zur Antwort

Hallo :)

Ich habe schon recht lange meine Tage und benutze seit meiner ersten "Erdbeerwoche" Tampons.

Binden waren mir auch persönlich immer zu eklig. 

Außerdem mache ich auch in der Woche recht viel Sport - unter anderem auch Schwimmen - das für mich ohne Tampons unmöglich wäre. 

Meine ersten Versuche mit Tampons hab ich schon vor meiner ersten Periode gemacht. Ich wollte schon da nie Binden benutzen und wollte auch für den "Ernstfall" vorbereitet sein und wissen, wie es geht. 

Bei den ersten Malen hab ich die ob. 's von meiner Mutter benutzt, allerdings hat sie die Stärke Super. 

Vielleicht deshalb hat es bei mir auch etwas länger gebraucht, bis es bei mir geklappt hat. Aber irgendwann ging es plötzlich. 

Ich glaube, es ist bei vielen Mädchen/Frauen so, dass es nicht beim ersten mal reinwill.

Ist ja aber auch nicht schlimm und irgendwann wirst du bestimmt auch welche benutzen können :)

Ich hab am Anfang immer die Position auf dem Boden mit angewinkelten Beinen probiert. Das hat auch ganz gut geklappt, diese Position wähle ich zuhause meistens immer noch. 

Aber du solltest deine Lieblingsposition selber für dich herausfinden. 

Einige Frauen stellen auch lieber ein Bein auf Badewanne oder Toilette, machen es im Stehen, Sitzen oder Liegen. 

Einen kleinen Kosmetikspiegel hab ich mir davor gestellt, damit ich die Öffnung gut sehen konnte. 

Ich würde dir raten, das Einführen besonders am Anfang in einer "ruhigen Minute" zu probieren, wenn du entspannt bist und je nachdem kann es auch angenehmer sein, wenn die Eltern und Geschwister nicht im Haus sind. 

Okay, die ersten Schritte: Hände waschen, Tampon aus der Hülle nehmen und einmal kräftig am Rükholband ziehen. 

Dann empfehle ich dir, mit einer Hand deine Schamlippen auseinander zu halten, um die Öffnung besser zu sehen. 

Mit der anderen Hand drückst du den Zeigefinger oder Mittelfinger an das Tamponende und platzierst diesen erstmal an der Scheidenöffnung, dass er minimal drin steckt, noch fast ganz zu sehen ist aber in dieser Position nicht sofort rausrutscht.

Jetzt schiebst du mit dem oder Zeigefinger (oder Mittelfinger) weiter rein und zwar, bis der Tampon richtig sitzt. 

"Richtig sitzen" bedeutet, wenn du den Tampon nicht mehr spürst. Weder beim Sitzen, beim Stehen, noch beim Gehen oder Laufen. Am besten machst du in Zukunft nach dem Wechsel ein paar Schritte, um das zu prüfen, dann musst du nicht nachher noch mal nachschieben ;)

Solltest du beim Einführen eine "Wand" bemerken, wo du nicht mehr weiter kommst, kannst du versuchen, leicht die Richtung zu ändern und zwar so, dass es ein bisschen schräg nach oben geht. Dann sollte es eigentlich klappen. 

Übrigens: Der Tampon sollte im oberen Drittel der Scheide sitzen. Ich hab irgendwann mal nachgemessen - circa 18 cm ist er lang - mit Rückholband. Es sollten also etwa 6 cm rausgucken. Mit der Zeit merkst du das aber automatisch. ;)

Ich hatte am Anfang oft das Problem, das ich den Tampon noch gespürt habe. Um die richtige Position zu finden, hab ich mir welche mit Applikator (Einführhilfe) gekauft. Die gibt es im dm (16 Stück bei z.B. der Saugstärke "Normal" Kosten so circa 1,75€, also nicht viel Geld). 

Du kannst dich ja mal informieren, wie die aussehen. 

Der Tampon ist in zwei "Plastikhüllen" drin, die eine ziehst du nach hinten und dann drückst du sie in der Scheide wieder rein. Oben, in der oberen Hülle ist ein kleines "Loch", da rutscht der Tampon dann durch und sitzt optimalerweise genau da, wo er hingehört.  

Das hört sich ein bisschen komisch an und ist auch schwer zu erklären ;) - aber klappt wunderbar! Wirklich! Probiers doch mal aus :)

Mir hat das sehr geholfen und es tut auch wieder gar nicht weh. 

Von "Mini" habe ich allerdings noch nie welche mit Applikator gesehen. Aber "Mini" oder "Normal" macht keinen großen Unterschied. 

Hier schreiben Leute, dass du es mit Baseline und dergleichen probieren kannst. Hab ich auch mal probiert, aber bei mir hat das nichts  gebracht. Aber du kannst es ja trotzdem ausprobieren! :) Nur solltest du keinen mit Duftstoffen und so benutzen, sondern wenn das Gleitgel.

Noch ein Hinweis: 

●Das steht auch auf der Packungsbeilage: "Benutze für deine Bedürfnisse immer die kleinste Tampongröße" 

Das hat mit dem Auffangen der Blut Menge was zu tun, das solltest du ausprobieren, wenn's denn geklappt hat. 

Fang am besten mit "pro Comfort Mini"oder "leichte tage" an. Die haben ja ich diese SilkTouch-Oberfläche, wie du meintest.  

Übrigens: Ja, am zweiten Tag der Regel sollte das locker klappen! Bei mir klappt das sogar problemlos bei nur wenig Ausfluss. 

Sollte es trotz allem einfach nicht klappen wollen, frag doch mal deine ältere Schwester -wenn du eine hast-, deine Mutter - wenn du dich traust-, oder deine Freundinnen :) 

Ansonsten gibt es ja auch noch den Frauenarzt  (Gynäkologe). Ich weiß nicht, ob du da schon mal warst. Aber du brauchst wirklich keine Angst haben, falls du noch nicht da warst. 

Es gibt auch extra Sprechstunden für Teens. 

Auch wenn es für doch peinlich ist, ihn oder sie sowas zu fragen - ein Frauenarzt ist es gewohnt, solche Fragen gestellt bekommen - das ist für ihn Arbeitsalltag. Er wird nicht lachen, sich komisches denken oder sonst was - er wird dir bei deinem Problem helfen können. Und zwar am besten von uns allen. 

Und keine Angst - Du brauchst doch auch nicht direkt ausziehen, ihr würdet das wahrscheinlich mit einem Gespräch klären - ausziehen und dergleichen ist eigentlich nur bei einer bevorstehenden Geburt oder schlimmen Vaginalerkrankungen der Fall.  

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Glück - Du schaffst das bestimmt! 

Alles Liebe, 

Jsunshineflower <3

...zur Antwort

Wenn's noch frisch ist, direkt unter heißes Wasser, ansonsten musst du sie unter Wasser halten und ein bisschen schrubben (Nagelbürste)

Oder heimlich waschen

Und wenn alles nicht klappt, hilft wohl nix außer wegschmeißen - ich mein eine Unterhose - das merkt sie nicht!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.