Naja kommt drauf an wo du Leben möchtest und wie.

Das Leben in und um Paris ist beispielsweise nur schwer erschwinglich während die Lebenshaltungskosten gerade im Hauts-de- France relativ niedrig sind.

Generell verdienen Franzosen etwas weniger als Deutsche bei etwas höheren Lebenshaltungskosten. Das Sozialsystem ist deutlich großzügiger als das deutsche was ich aber auch in der wirtschaftlichen Entwicklung und den Arbeitslosenzahlen bemerkbar macht.

Generell ist der Lebensstandard in Frankreich minimal niedriger als in Deutschland aber sozial deutlich gerechter ( weniger Armutsrenter, Minijobber, etc.

Was natürlich noch subjektiv hineinspielt ist dad Frankreich deutlich größer is als Deutschland sogar um etwa 50%. Auf der anderen Seite aber dünnner besiedelt ist. Heißt du hast halt mehr unbewohntes plattes Land. Auch ist es gerade in Südfrankreich deutlich wärmer als anderorts (subtropisches Klima)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.