Ich muss mich für meine Vorgänger entschuldigen, deren Antworten stimmen nämlich so nicht ganz. Es kommt darauf an auf welcher Ebene des Buddhismus man sich befindet: Im Hinayana (kleiner Weg) gibt es tatsächlich keine Antwort darauf, da das einzige Ziel das überwinden von Leid ist. Im Mahayana (großer Weg) und vorallem im Vajrayana (Diamantweg) gibt es ganz klare und genaue Beschreibungen dafür.

Die Grundlage von allem ist der Raum selbst. Er hat keine größe, Form, Farbe, Geruch etc. Er ist frei von jeglichen Merkmalen. Ist der Raum Bewusst, dann nennt man ihn Geist. Da dem Raum alles innewohnt, Erleuchtung wie Verwirrung ist auch alles möglich. Materie entsteht laut Buddha aus den störenden Gefühlen. Alles feste hat Stolz als Ursache, alles fließende Zorn, alles warme/Hitze aus Begierde...

Auszug aus dem Großen Siegel (Versprechen Buddhas, dass es keine höheren Belehrungen gibt als eben diese):

Vers 9 Alle Dinge sind Trugbilder des Geistes; der Geist ist nicht als "ein" Geist vorhanden, er ist seinem Wesen nach leer; obwohl leer, erscheint gleichzeitig alles ungehindert. Mögen wir durch genaueres Untersuchen sein eigentliches Wesen erkennen!

Vers 11 Er ist nicht vorhanden, denn sogar die Buddhas sehen ihn nicht; er ist nicht nicht vorhanden, denn er ist die Grundlage von allem, von Verwirrung wie von Einsicht. Dies ist kein Wiederspruch - es ist der Mittlere Weg der Einheit. Mögen wir die Wirklichkeit des Geistes, die frei von Begrenzungen ist, erkennen!

...zur Antwort