Hallo audeich,

Weihnachten ist zwar schon vorbei aber ich werde Dir trotzdem ein paar kurze Tipps geben - ich selber bohre in meiner Selbstständigkeit Edelsteine jeder Art (ca. 600 verschiedene Steinarten), aber im Grundsatz gilt bis auf wenige Ausnahmen:

  1. NUR mit Diamant-Holbohrern arbeiten die,
  2. durch Wasser gekühlt werden und
  3. mindestens eine Umdrehung von 2500U./M. machen!
  4. Ein Handbohrer aller Dremel oder ähnlichem kannst Du knicken, da muss schon eine umfunktionierte Standbohrmaschine her!
  5. Die sollten Steine gut fixiert werden da die Sache sonst ein teurer Spaß wird.

Das Bohren von Edelsteinen verlangt viel Erfahrung (und selbst die gibt keine Garantie das immer alles glatt läuft) und Geduld, jeder Stein ist anders und reagiert anders, da ist Fingerspitzengefühl gefragt. "Mal eben eine Bohrmaschine kaufen" macht da nicht viel Sinn. Selbst die Minimum-Ausstattung läge mit allem drum und dran bei ca. 1500 bis 2000 Euro.

Und kurz noch zum Preis einer Bohrung: Ich denke das Du für eine einzelne Bohrung (ca. 2,5 mm fürs Lederband) zwischen 1,5 und 2 Euro rechnen kannst. Ich bohre in der Regel für Großfirmen kann auf Anfrage aber gerne auch ein Angebot machen! :-)

Gruß Jolaytango

...zur Antwort