Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Simson S51, Baujahr 1985 (Motor M541) ein Problem mit der Schaltung, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich die Schaltung einstelle, funktionieren entweder nur die Gänge 1–3 oder nur 2–4 sauber. Zwischen jedem Gang spüre ich beim Schalten einen deutlich spürbaren Punkt, der stärker fühlbar ist als der eigentliche Gang. Es fühlt sich fast so an, als würde man gegen einen harten „Leerlaufpunkt“ schalten.
Kupplung und Schaltzug sind in Ordnung und richtig eingestellt. Der Motor wurde bereits regeneriert, und dabei sind Kurbelwelle, Dichtungen und Lager neu gekommen. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Ich habe das axiale Spiel der Schaltwalze gemessen – es liegt bei etwa 0,8–1 mm. Laut meiner Recherche sollte es aber höchstens 0,1 mm sein.
Jetzt frage ich mich:
- Reicht es, das Spiel mit Ausgleichs- oder Distanzscheiben zu korrigieren? Oder liegt es überhaupt daran?
Würde mich freuen, wenn jemand, der schon mal eine Simson-Schaltung überholt hat, mir sagen kann, wie ich am besten vorgehe.
Blau: Gang
Rot: Neutral
Vielen Dank schon mal! 🙏