Ich hab das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden. Du brauchst den Treiber R263 von Realtek. Den hast du wahrscheinlich installiert. Du bekommst dann auch diesen Realtek HD Audio Manager, der sich in der Taskleiste einbettet. Wenn diese Voraussetzungen da sind und du den Stereomix unter Aufnahmegeräte siehst (nur ohne Pegelausschlag), dann machst du Folgendes:

  1. Öffne den HD Realtek Audio Manager
  2. Rechts siehst du eine Leiste mit allen Buchsen. Oben rechts an der Leiste ist ein Ordner-Symbol. Klick darauf. Es öffnet sich das Fenster Anschlusseinstellungen.
  3. Setze den Hacken bei "Front-Anschlusserkennung deaktivieren". Danach OK
  4. Der Manager zeigt jetzt mehrere Geräte an. Wähle aus der Registrierkarte im Manager "Lautsprecher" und klicke auf "Standardgerät festlegen"
  5. Wähle aus der Registrierkarte "Stereomix" und klicke ebenfalls auf "Standardgerät festlegen"

Jetzt haben wir erreich, dass er IMMER den Lautsprecher für die Wiedergabe verwendet. Der Witz scheint hier zu sein, dass der Stereomix nur von diesem Gerät aufnehmen kann.

Ich hoffe dieses Vorgehen löst auch dein Problem!

Viel Erfolg!

...zur Antwort