Trotz IPV6 auf Nas von "außen" zugreifen?

Guten Tag, ich habe nicht sehr viel Wissen von diesen Thema deshalb bitte ich um Rat, denn ich bin seit 2 Wochen am verzweifeln..

Zu mein Problem:

Ich habe mir letzte Woche die NAS von Wd My Cloud zugelegt & nach Anleitung eingerichtet. Ich habe Dateien von Mein Heimcomputer auf die Platte geladen, Freigaben für mein Netbook & anderen Endgerät eingerichtet & dies Funktioniert auch einwandfrei im Heimatnetzwerk. Jedoch wenn ich unterwegs bin & von mein Handy die WDMyCloud App öffne bekomme ich kein zugriff, d.h die einzelnen Dateien sind nicht zu öffnen. Genau dasselbe Problem wenn ich im Universitätsnetzwerk bin o.ä..

Ich habe mich bereits bei Unitymedia Informiert & eine Antwort bekommen.

Zitat Unitymedia : " IPV4 Adresse wird benötigt, diese bekommt man nur als Geschäftskunde. Man kann das umgehen, aber da muss sich der Kunde selber kümmern. Unitymedia kann da nichts machen."

Daraufhin habe ich mich im Internet in Diversen Foren herumgeschaut & gesehen das man sich eine DDNS einrichten muss damit es Funktioniert. Also habe ich die Seite meines Modems aufgerufen und sah bei dem Reiter "DDNS" das ich nur den DDNS Dienst von DynDns.Org verwenden kann, der aber seit geraumer Zeit kostenpflichtig ist. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.. Ich bitte um eine Ausführliche Erklärung da ich mich nicht wirklich damit auskenne & langsam am verzweifeln bin..

Zu meiner Hardware.

Modem: Cisco Epc 3208G

Router (als Access Point konfiguriert ) : Dlink Dir-600

Zu meinen Einstellungen :

Cisco Epc 3208G : Firmware-Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
Router-Modus: IPv6 (DS-Lite aktiviert)
DHCP-Server: Aktiviert
Upnp : aktiviert Ipv6 Firewallschutz: aus Arbeitsmodus: Verwendung als Router Verwendung als Bridge
Verbindungsmodus: DHCP
Remote-Management: Aktiviert

WD Mycloud : Remotezugriff : ein Verbindungsstatus Verbunden (Relaisverbindung hergestellt) (Aktivieren Sie UPnP am Router, um eine Direktverbindung herzustellen und die Leistung zu optimieren.) Netzwerkmodus : DHCP SSH : aus FTP Zugriff : ein

Falls ich irgendetwas vergessen habe bitte ich vielmals um Entschuldigung da ich nicht genau weiß welche Informationen benötigt werden.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Falls es immernoch Personen mit Problemen gibt die nicht auf die Portmapper-Methode zugreifen wollen:

  • Zum einen kann man VPN's verwenden um von außen auf das eigene Netzwerk zuzugreifen, durch den VPN hat man dann eine öffentliche und sogar statische IPv4 Adresse und benötigt noch nicht mal einen DynDns dienst
  • oder man wechselt den anschluss-typ
...zur Antwort


Falls es immernoch Personen mit Problemen gibt...

Unitymedia nutzt DS-Lite, was dazu führt dass man sich ipv4 adressen teilen muss.

Es gibt dennoch verschiedene Wege wie man auch mit DS-Lite von außen auf seine geräte zugreifen kann

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.