Der Numerus Clausus bezieht sich IMMER auf die Abi-Note! Bin mir ziemlich sicher.

...zur Antwort

Hallo Schokokeks!!

Das Thema hatten wir vor kurzem auch. Also:

Zurücklegen heisst in dem Fall, dass die Kugel die man rauszieht wieder in die Urne zurückgelegt wird (In dem Fall wird ja 2 mal gezogen), d.h. bei beiden Ziehungen sind 6 Kugeln drinnen (die 3 blauen, 2 grünen und die rote)

Ohne zurücklegen heisst einfach das die Kugel die man beim ersten Ziehen rausfischt auch draußen bleibt, und beim zweiten Ziehen nur noch 5 drinnen sind.

Berechnet wirds dann so (das Ding heisst auch "mehrstufiges Zufallsexperiment"):

beim ersten Ziehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine blaue zieht 3/6 (3 blaue kugeln, 6 kugeln insgesamt -> wahrscheinlichkeit ist 50%) bei den grünen dann halt 2 durch 6, bei der roten 1 durch 6... Immer die Zahl der Kugeln von der Sorte die man will durch die Zahl der Kugeln die es insgesamt gibt. Ich hoffe du hast das bis hier her verstanden.

DANN kommt aber die 2. Ziehung: bei "mit zurücklegen" ist es nochmal das gleiche wie beim ersten mal, ist ja klar. wieder 6 kugeln. bei "ohne zurücklegen" ändern sich die zahlen. dann sind es nur noch 5 kugeln gesamt und je nach dem welche du beim ersten mal gezogen hast, von der sorte eine weniger. beispiel: 1. mal ziehen: grüne kugel, wahrscheinlichkeit 2/6. 2. mal ziehen OHNE ZURÜCKLEGEN: es gibt nur noch 5 kugeln und eine grüne weniger. die wahrscheinlichkeit jetzt eine grüne zu ziehen ist also 1/5. (zahl der kugeln von der sorte, durch zahl der gesamten kugeln...) und wenn der lehrer jetzt fragt wie man die wahrscheinlichkeit berechnet das man hintereinader 2 mal ne grüner kugel zieht: bei einem mehrstufigen zufallsexperiment (mehrstufig ja weil man mehrmals zieht) ist die gesamtwahrscheinlichkeit des ereignisses "2 mal hintereinader grün" die wahrscheinlichkeit vom ersten ziehen MAL die wahrscheinlichkeit vom zweiten Ziehen. In dem Fall: 2/6 mal 1/5, taschenrechner sagt 0,0666666666666. Ich hoffe das war verständlich :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.