Der Polizei findet es wohl gut, wenn du dein Handy wiederbekommst, aber der Hauptzweck ist wohl die Strafverfolgung (Raub Mindesstrafe 1 Jahr, bei Verwendung einer Waffe oder gefährlichen Gegenstands 5 Jahre, blablablu), wenn sie was finden, kommt es deshalb auch auf jeden Fall zu einer Gerichtsverhandlung. Kann auch sein, dass es ohne Handyfund dazu kommt, wenn deine Zeugenaussage ausreichend glaubwürdig ist.

Der Schaden muss auf jeden Fall rückerstattet werden, da ist es auch egal, ob es weiterverkauft ist, nur muss es halt dafür auch bewiesen sein. Eine rechtskräftige Verurteilung in dieser Sache reicht dafür aus, um auf zivilrechtlichem Wege dein Geld zu bekommen, Zivilprozess geht aber auch so. Wenn du Glück hast, zahlt er dir aber auch so eine angemessene Entschädigung und hofft auf Strafmilderung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.