Monstera auch Fensterblatt ist eigentlich eine ziemlich anspruchslose Pflanze die sich gut in der Wohnung halten lässt. Je älter die Pflanze wird desto größer werden auch die Blätter und desto mehr einwölbungen bekommen die Blätter. Ganz wichtig viel Licht (nicht unbedingt die volle Sonne!), viel Platz, regelmäßig gießen und düngen und entsprechend der Pflanzengröße auch regelmäßg umtopfen.Läßt sich auch relativ gut über Stercklinge, die einfach von der Pflanze abgeschnitten werden können, vermehren. Viel Erfolg mit deiner Monstera !

...zur Antwort

Du solltest nicht den Frost abwarten :-) sondern den Frühling ! Gladiolen sind Zwiebelgewächse die nicht Winterhart sind und sollten somit nicht gepflanzt werden solange Frostgefahr besteht. Ich weiß jetzt nicht in welcher Region du wohnst und wie das Klima da so ist, aber in aller Regel würe ich bis Mitte/Ende April warten. Natürlich müssen die Zwiebeln nach der Blüte im Herbst wieder aus dem Boden und frostfrei überwintert werden. Viel Erfolg mit deinen Gladiolen !

...zur Antwort

Ich stimme den anderen weitgehend zu, wenn du dir nicht 100%tig sicher bist, das es mit dem neuen Job klappt mußt du zum Amt gehen und dich Arbeitssuchend melden. Nur wenn ein nahtloser Übergang zwischen zwei Jobs möglich ist brauchst du nicht zum Amt. Viel Gück !

...zur Antwort