Ich möchte die Antwort von Pastor 45 bestätigen. Ich war vom 22.11.1957 bis 18.12.1957 krankheitshalber in diesem Sanatorium. Für mich das erste Mal weg von meiner Familie mit 6 Geschwistern. Wir waren arm und liebevoll erzogen, deshalb machte mir der Umgang mit der liebevollen Betreuerin nichts aus. Ich war damals 10-jährig und nach ca 3 Wochen hatte ich Heimweh. Die Betreuerinnen gingen auf mich liebevoll ein, so dass ich alles gut überstanden hatte.Für mich war und ist immer noch ein besonderes Erlebnis gewesen, weshalb ich diese Gebäude noch einmal 2010 sehen wollte. Ich war sehr enttäuscht über dieses Objekt. Natürlich gab es damals auch schon Kinder die ihren Kopf durchsetzen wollten und aggressiv gegen die Betreuerinnen waren, also unartig. Mir hat es sehr viel gebracht. Wanderungen ans Achterwasser und an die Ostsee mit einen Bummel durch Zinnowitz. In dieser Zeit schon fernsehen können. Jeder konnte sich ein kleines Weihnachtsgeschenk bis zu 10 DDR Mark wünschen. Jedoch das wichtigste war, ich wurde geheilt und hatte erst wieder nach ca 30 Jahren kurzzeitig diese Krankheit.

...zur Antwort