Hat sie es verdient Schülersprecherin zu werden?

Hallo! Heute war bei uns die Wahl zum Schülersprecher. Wir waren nur zu zweit kandidiert. Meine Klassenkameradin und ich. Alles noch okay. Sie hat am Ende mit nur 1 Stimme mehr gewonnen. Ich bin auch ein guter Verlierer und habe es ihr gegönnt, weil ich dachte, dass es ja seine Gründe haben muss und sie anscheinend besser war. Aber als ich erfahren habe, wie sie gewonnen hat, war ich einfach nur sauer.

Sie hat wie folgt gewonnen: Es waren 29 Wähler (Alle Klassensprecher + Vertreter aber einige waren nicht da). Wir beide waren vor der Tür, weil wir nicht zuhören durften, wer wen wählt. Mir wurde es aber im nachhinein von der kleinen Schwester meiner Mitschülerin die auch kandidierte erzählt. Und zwar als am Anfang gefragt wurde, wer denn der Schülersprecher für das nächste Schuljahr sein soll, haben alle meinen Namen gerufen. Sie hatte nur ganze 4 Stimmen und ich 25 Stimmen. ABER dann hat ein Junge, der dabei war, die Hälfte überzeugt, meine Klassenkameradin zu wählen, weil es doch cool sei, dass ein Mädchen Schülersprecherin ist.

  1. Was ist das für ein Argument? 2. Ist jedes Jahr ein Mädchen Schülersprecherin und es wäre cool mal einen Jungen ausnahmsweise zu haben und 3. hat die Hälfte sie dann nur gewählt, weil der Junge etwas beliebter ist. Sie haben alle eigentlich mich gewählt, weil sie mich einfach für eine bessere Wahl fanden und ich auch sehr viele coole Dinge vorhatte. Und somit hat sie am Ende mit 1 Stimme mehr gewonnen. Also stande es dann 14 zu 15 für sie.

Jetzt will ich fragen, ob das überhaupt fair sei und warum man nicht einfach mit Zetteln gestimmt hat, ohne das jeder sagt, wen er wählt? Meiner Meinung nach war das Manipulation und einfach nicht fair. Sie hatte nicht gewonnen, weil sie besser war, sondern weil ein anderer ihr "helfen" musste. Und da frage ich mich, warum nochmal gewählt werden durfte, wenn ich ja schon 25 Wähler hatte? Ist das überhaupt erlaubt beziehungsweise gibt es für sowas eventuell sogar ein Gesetz?

Danke schon mal im Voraus! Jede Antwort würde mir helfen!

Freizeit, Wissen, Schule, Manipulation, Wahlen
6 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.