Das Gefühl ist wegen Neid. Das ist bei jedem normalem Menschen, weil die Natur uns so erschaffen hat. Wenn wir sehen, wie jemand ein Eis bekommt, wollen wir auch eins. Wie man den Gedankengang verhindern könnte, ist in diesem Fall, auch nach einem Eis zu fragen. Bei dir müsstest du dann versuchen die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Menschen verändern sich, weswegen dein Vater wahrscheinlich auch besser mit deiner Nichte umgeht. Bei Geschwistern ist es auch oft so, dass man benachteiligt wird. Diskutieren macht wütend. Akzeptieren kann einen Mental brechen. Das sind meine Erfahrungen. Um das mentale brechen zu verhindern, kann man sich auf Erfolge im Leben spezialisieren, wie z.B. 5 mal tief durchatmen, auch wenn es nur kleine Sachen sind, macht es einen großen Unterschied