Was haltet ihr von der Ideologie der Omnivoren?
Hallo werte Fleisch- und Pflanzenfressende,
ich frage mich: Was haltet ihr von der Ideologie der Omnivoren? Konkret spreche ich von dem Begriff Karnismus.
Vorweg: Es geht hier weder um Vegetarismus noch um Veganismus dazu möchte ich keine Meinungen hören.
Karnisten gehen von einigen zentralen Thesen aus, die ihrer Ideologie innewohnen:
- Deskriptiv: Der Mensch hält sich für geistreicher, zivilisierter und moralischer als andere Tiere.
- Schlussfolgerung: Daraus leitet er ab, dass seine eigene Existenz wertvoller sei als die von anderen Tieren.
Moralische Ableitungen von einigen Karnisten:
- „Für meinen Genuss ist es gerechtfertigt, dass Tiere leiden und sterben.“
- „Es ist normal und natürlich, dass wir tierische Produkte konsumieren (Recht des Stärkeren).“
Karnismus ist zudem sehr vielfältig. Je nach Kultur unterteilt ihr Tiere in willkürliche Wertigkeitskategorien. In Europa gibt es beispielsweise die Unterteilung in „Haustiere“ und „Nutztiere“. Haustiere genießen dabei einen höheren Status. In anderen Teilen der Welt haben hingegen Kühe eine höhere Wertigkeit.
Wie schon gesagt. Ich will wirklich nur Meinungen zum Thema Karnismus. Nichts zu Veganismus und auch nichts zu Vegetarismus.