Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

GP78D

03.04.2026
Übersicht
0
Hilf. Antw.
0
Antworten
9
Beiträge
0
Danke
0
Komplim.
0
Freunde
Erfolge

FraGenius

Erste Frage gestellt.
GP78D
11.06.2026, 19:55
,
Mit Bildern

Neue Delonghi Magnifica Plus defekt?

Moin, sind hier paar Delonghi-Experten unterwegs ?.

Habe die Delonghi Magnifica Plus bestellt und heute bekommen. Der erste Eindruck war so naja. Hübschen Gerät aber die Spaltmaße sind teilweiße unschön und in der Auffangschale wo die Kaffeepucks landen lag ein schwarzes, abgebrochenes Kunststoffteil. Ich habe überall geguckt wo es herkommen könnte, habe aber nichts gefunden.

Der Esspresso ist ziemlich enttäuschend. Ich habe die Joerges gorilla crema no.1 benutzt, Temp. mittel, Intensität auf Stufe 3/4 und Mahlgrad 3,5. Er ist irgentwie säuerlich und bitter zugleich. Und die Pucks sind keine Pucks sonder ein feuchter Matsch. Zudem tröpfelt der Espresso nur raus.

Stimmt mit der Maschine etwas nicht ?.


Bild zum Beitrag
Kaffee, Espresso, Kaffeemaschine, DeLonghi, Kaffeevollautomat
1 Antwort
GP78D
26.05.2026, 19:13

Suche MTB für Einsteiger bis 1000€?

Moin,

ich habe mich in den letzten 10 Jahre ziemlich stark zurückgezogen und mich etwas gehen lassen.

Jetzt habe ich mir Überlegt, ein MTB zu kaufen um aus dem Haus zu kommen, etwas vom Sommer und der Natur zu haben, bisschen Farbe abzukriegen und wieder etwas sportlich aktiv zu werden.

Ich bin 28, 180cm groß und 73kg schwer.

Da ich keine ahnung von der Thematik habe, weiß ich nicht was ich kaufen soll.

Ich möchte an sich einfach nur etwas Waldweg und leichte Trails fahren. Da ich das letzte mal als jugendlicher auf dem Rad war, möchte ich eins mit einer einfachen, intuitiven Schaltung und nicht XY viele Gänge. Ich möchte keine billige ramschware aber auch kein High-End. Ich denke bis 1000€ kriegt man da was ordentliches.

Könnt ihr mir was empfehle ?.

PS: Ich wohne ca. 10min vom Schwarzwald entfernt. Es geht hier also etwas Berg auf und ab.

Fahrrad, Mountainbike, Radfahren
2 Antworten
GP78D
10.04.2026, 19:56

Ölwechsel am Heckdiff - Glitter im Öl normal?

Moin, paar Autoexperten hier ?.

Ich habe letztes Jahr bei meinem Audi S3 8V 2014 das Öl des Heckdifferential getauscht. An sich nicht nötig, aber ich dachte mir bei einem 11 Jahre alten Auto würde das nicht Schaden und da ich eh den Haldex Service machen musste dachte ich mir das ich es einfach mitmache.

Das Öl aus dem Diff sah bei rausfließen gut aus. Schön golden, kein Ölschlamm, vom Geruch her nicht verbrannt und genauso wie das neue Öl.

Als ich dann das Altöl in einen Behälter umfüllen wollte, viel mir am Boden etwas Glitter auf. Da hier auch das Öl aus der Haldex war, konnte ich nicht sicher sagen ob es auch dem Diff kommt. Ich konnte auch nicht sagen ob das bei 11 Jahre alten Öl aus einem Diff normal ist. Irgentwelche komischen Geräusche vom Diff gibt es aber nicht.

Jedenfalls ist jetzt ein Jahr rum, der Motorölwechsel steht bald an und da bin ich am Überlegen ob ich wieder das Öl im Diff tauschen soll um zu Prüfen ob wieder Glitter sichtbar ist. Andererseits kostet es halt auch wieder mit Öl und Schrauben ca. 50€.

Was meint ihr ?. Unkritisch und Normal oder doch lieber nochmal Öl tauschen und gucken ob der Glitter wieder da ist ?.

Audi, VW, Volkswagen, Werkstatt, Motor, Getriebe, Mechaniker, Ölwechsel
3 Antworten
GP78D
08.04.2026, 21:20

Lamellenjalousien lassen zu viel Licht rein - suche Blackout Lösung?

Hi,

brauche euren Rat.

Ich habe im Schlafzimmer ein nordost Fenster mit Lamellenjalousien die leider viel Licht rein lassen. Da knallt also direkt zu Sonnenaufgang die Sonne ins Schlafzimmer.

Ich bräuchte also eine Lösung das ganze schön zu Verdunkeln. Zudem brauche ich einen Sichtschutz für den Tag der viel Licht reinlässt.

Einfachste Lösung wäre eine Blackout Gardine. Allerdings wollte ich das wegen meiner Milbenallergie im Schlafzimmer vermeiden. Und trotzdem bräuchte ich zur Gardine einen Sichtschutz wie eine Plissee. Das Fenster ist 65cm Breit, die Fensternische ist 85cm breit und die Gardinenschiene hat 110cm. Es ist also auch nicht viel Platz für schwere, dichte Gardinen.

Dann dachte ich an ein Tag/Nacht Plissee. Tagsüber lässt es Licht rein und am Abend ziehe ich einfach das Blackout Plissee hoch. Leider lässt so ein Plissee seitlich Licht rein weswegen ich höchstwarscheinlich trotzdem Gardinen bräuchte.

Was würdert ihr machen ?.

Fenster, Gardinen, Licht, Plissee, Rollo, Schlafzimmer, Vorhang, Zimmer
2 Antworten
GP78D
05.04.2026, 23:04
,
Mit Bildern

Neff Spülmaschine - Besteck immer klebrig mit bläulichen Schlieren?

Hi, brauche euren Rat.

Wohne jetzt in der ersten eigenen Wohnung und komme mit der Spülmaschine von Neff nicht wirklich klar. Das Glas hat Kalkflecken und mein Besteck hat häufig Klebrige, bläuliche Schlieren die sich nicht wegwischen lassen. Ich verwende dabei All in One Tabs von Domol. Wasserenthärter liegt hier bei 11-12dh und ist richtig eingestellt, Salz ist voll. Klarspüler ist auf Werkseinstellung.

Ich interpretiere das jetzt so, dass ich bis 21dh die Tabs nutzen kann aber die Enthärtung+Klarspüler deaktivieren sollte, wegen Überdosierung.

Was meint ihr ?.

Bild zum Beitrag
Küche, Küchengeräte, Haushaltsgeräte, Geschirr, Geschirrspüler
2 Antworten
GP78D
04.04.2026, 20:54

Herd von Neff wird zu heiß?

Moin,

in meiner neuen Wohnung habe ich einen 6 Jahre alten Herd von der Firma Neff und irgentwie komme ich damit nicht klar.

Das Teil wird einfach zu heiß. In meiner alten Wohnung mit einem AEG war es ganz simple- Stufe 7-9 hoch, 4-6 mittel und 1-3 gering. Der Herd von Neff heizt irgentwie viel mehr.

Selbs auf Stufe 1 kocht der Milchreis, man muss in viel zu oft umrühren damit er nicht anbrennt und der Reis hat dann trotzdem zu viel Biss.

Oder Pancakes, bei meinem alten Herd habe ich die immer auf Stufe 6 gemacht. Bei meinem jetzigen von Neff brennen die außen an und sind innen Roh. ich muss runter auf Stufe 2-3 gehen und das ist schon fast noch zu viel.

Nutze Töpfe und Pfannen von Rösle.

Was mache ich falsch ?.

Küche, Haushaltsgeräte, Herd, Herdplatte
5 Antworten
GP78D
03.04.2026, 18:35

Rearspeaker auf welcher Höhe?

Moin,

ein paar Hifi experten hier ?.

Möchte Rearlautsprecher an die Wand hängen. Auf welcher höhe sollten diese ungefähr hängen.

Sitzhöhe ca.48cm und Sofa steht direkt an der Wand.

Soundsystem, Lautsprechersystem
1 Antwort
GP78D
03.04.2026, 18:27

Fünf T-Shirt in der Waschmaschine waschen?

Moin,

ich muss jedes Wochenende meine 5 Arbeitsshirts (Baumwolle&Modal) waschen.

Bisher habe ich es immer von Hand gemacht da ich dachte es wäre idiotisch wegen 5 Shirts die Maschine anzuschmeißen. Habe für die Handwäsche immer 10L Warmwasser zum Waschen und 30L kaltwasser zum Spülen gebraucht.

Jetzt dachte ich mir ob es vielleicht nicht doch günstiger und vorallem Zeitsparender wäre es in der Waschmaschine zu machen.

Habe eine Siemens IQ500, aber welches Waschprogramm würde da in Frage kommen ?.

Super15 - 15min Waschdauer 2KG Wäsche

Super30 - 30min Waschdauer 4KG Wäsche

Schnelll/Mix - 60min Waschdauer 4KG Wäsche

Glaubt ihr das Waschen in der Waschmaschine wäre unterm Streich teurer und welches Waschprogramm wäre am besten ?.

Waschmaschine, Wäschepflege
3 Antworten
GP78D
03.04.2026, 17:17

Alttagswäsche - Passendes Programm?

Moin.

habe eine Siemens IQ500.

Ich wasche meistens alle drei Wochen die Wäsche, da dann mein Korb voll ist. Habe dann meistens so 8kg Alltagswäsche die meine 9KG Waschmaschine sehr gut ausfüllt. Alltagswäsche ist ein Mix aus Baumwolle und Synthetik. Ich stehe allerdings vor der Frage welches Programm ich nutzen soll.

Es gibt einmal Schnell/Mix für Mischkleidung leicht Verschmutzt. Waschdauer 1,25h Allerdings bis maximal 4 KG.

Dann der normale Baumwollmodus für maximal 9kg. Waschdauer 3,5h. Allerdings eventuell etwas zu ruppig für die Wäsche ?.

Also drei Optionen:

1. Die Wäsche aufteilen und 2 mal Schnell/Mix

2. Baumwollwaschgang auch wenn es ruppiger ist

3. Nicht alle 3-4 Wochen sonder vielleicht alle 1,5-2WOchen Wäsche waschen und dann Schnell/Mix nehmen.

Kleidung, Waschmaschine, Wäschepflege
4 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤