Von der Farbe kann man nicht auf die Zusammensetzung des Rauches schließen. Die blaue Farbe des Rauches ergibt sich aufgrund der Rayleigh-Streuung des Lichts. Diese Strahlung kommt je stärker zu Geltung je kleiner die Partikel im Rauch sind. Bei der Rayleigh-Streuung werden Anteile des Lichts mit kleinerer Wellenlänge (hier das blaue Licht) stärker gestreut als Licht mit längere Wellenänge (rotes Licht). Wenn also z.B. Sonnenlicht auf Rauch trifft und man von der Seite draufschaut ist der Rauch blau. Bei größeren Partikeln werden die unterschiedlichen Wellenlängen in gleicher Weise gestreut. Kurz gesagt: blauer Rauch, kleine Rauchpartikel, grauer Rauch, größere Rauchpartikel.

...zur Antwort

Das Kobaltglas ist violett, weil alle die anderen Wellenlängen des Lichts absorbiert werden und das violett als Komplementärfarbe übrig bleibt. Also das violette Licht der Flamme geht durch das Kobaltglas durch und wird nicht absorbiert. Die Flamme ist zu sehen. Würde die Flamme eine andere Farbe haben, würde das Licht der Flamme durch das Kobaltglas absorbiert werden. Man könnte beim schauen durch das Glas die Flamme nicht sehen. Der Nachweis vom Kalium ist also der, dass die Flamme zu sehen ist.

...zur Antwort

Grob gesagt: Kinetische Effekte sind dafür verantwortlich. Bei der Fernsehsendung "Genial daneben" hat man mal einen ähnlichen Versuch gemacht. Dort hat man heißes und kaltes Wasser in ein Tiefkühlfach gepackt. Das heiße Wasser ist schneller zu Eis gefroren als das kalte Wasser. In der Sendung wurde gesagt, dass man den genauen Grund dafür noch nicht ermitteln konnte. Beim schnelleren Sieden von Eis im Vergleich zu Wasser werden ähnliche Mechanismen stattfinden, die man aber eben noch nicht erklären kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.