Probleme beim Sprechen. Begriffe fallen zu spät ein

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

ich hab ein Problem, nämlich mir fallen die Begriffe beim Sprechen sehr spät oder gar nicht ein. Gibt es für dieses Problem ein Begriff, damit ich googlen kann und mich darüber informieren kann?

Ich bin in Deutschland geboren und bin 16 Jahre alt. Das Problem habe ich auch, wenn ich türkisch spreche, doch da eher weniger. Als Kind habe ich nicht viel gesprochen und zu Hause wurde auch nur türkisch gesprochen. Im Kindergarten brauchte ich nicht Deutsch zu sprechen, da ich viele türkische Freunde hatte. Deswegen habe ich Deutsch erst sehr spät gelernt und hatte auch dementsprechend ein sehr sehr kleineres Wortschatz im Vergleich zu meinen Klassenkameraden. Da ich, im Vergleich zu meinen Klassenkameraden, sehr schlecht Deutsch sprach, habe ich mich auch nicht getraut zu sprechen, da ich Angst hatte etwas falsch zu sagen. Selbstbewusst war ich auch nicht bzw. bin ich immernoch teilweise nicht.

In der Schule habe ich keine Probleme, da ich bei Klausuren viel Zeit habe um über die Wortwahl nachzudenken. Meine Klassenkameraden können nicht verstehen, warum ich in Deutsch gute Noten schreibe, obwohl ich beim Sprechen nicht so gut bin und sehr oft grammatische Fehlereinbaue und meine Wortwahl katastrophal ist.

Teilweise kann ich die einfachsten Sätze nicht richtig bilden, da mir einfach die Worte fehlen, obwohl ich die Worte/Begriffe kenne. Das war früher viel schlimmer. Heute bin ich viel selbstbewusster im Vergleich zur damaligen Zeit. Ich diskutiere gern mit meinen Freunden über Politik und manchmal baue ich auch Sätze auf, die ich nicht von mir erwartet hätte (Soll nicht arrogant wirken, sind für euch wahrscheinlich keine besonders sprachlich guten Sätze). Doch manchmal wirke ich wie einer, der erst seit paar Jahren Deutsch spricht. Wenn ich Vorträge halte, wird das noch schlimmer.

Inzwischen versuche ich mein Wortschatz zu erweitern, indem ich mir Begriffe rausschreibe und die Bedeutung google. (Ich lese gern Nachrichten.)

Hat jemand das selbe Problem auch? Oder kennt ihr jemanden der oder die das Problem hat?

Wie nennt sich dieses Problem?

Kann man das irgendwie trainieren? Ich bedanke mich für hilfreiche Antworte im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

boha ich hab das auch :D ich habe eigendlich garkein problem mit der deutschen sprache, aber sobald ich was erklären muss (manchmal zumindestens) dann sage ich wörter, wo ich mir denke, ok- unnötig. Auch andere schauen mich manchmal an und fragen nur: was willste damit sagen? in der schule damals hab ich mir auch i wann gedacht, meld dich nicht Schei* drauf... Naja wie gesagt das hab ich auch :D Ka wie das heisst, hab mir ehrlich gesagt niemals gedanken drüber gemacht...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.