Wie stoppt man ein Pferd von Galopp zu Schritt? (DRESSUR)

Liebe Reiter, ich habe seit ein Paar Wochen ein Problem. Ich reite seit einiger Zeit ein Pferd (Dressur) und jetzt "lerne" ich wie man von Schritt zu Galopp kommt und von Galopp zu Schritt. Mein Lehrer aber meint ich soll das selber herausfinden, und immer wenn ich versuche das das Pferd von Schritt heraus direkt galoppiert, macht es entweder trab oder er macht die Krippe (Hintern?) (entschuldigung ich kann mich noch nicht gut in Deutsch aussprechen) irgendwie nach drinnen in die Piste, oder es läuft irgendwie nach links oder rechts also wie die Krabben. Wenn ich es (nach ganz vielen Schimpfen von meinem Lehrer) geschafft habe (schlecht) im Galopp zu sein, kommt das zweite Problem. Ich kann das Pferd nicht stoppen. Es will immer schneller laufen und obwohl ich wie man mir gesagt hat mit den Unterbeinen drücke, stoppt es gaaanz schwiereg. Es fällt in einen super schnellen Trab und es ist fast unmöglich für mich es zu schaffen das es Schritt macht. Ausserdem habe ich jetzt noch Angst bekommen weil das Pferd einmal so schnell gerannt ist das ich fast runtergefallen bin. Könnte mir jemand erklären wie ich es genau schaffe von Schritt zu Galopp und von Galopp zu Schritt UND ohne Trab zwischendurch ? Es ärgert mich auch dass wenn mein Lehrer das Pferd reitet es fast auf der selben stelle galopieren kann ohne sich fast vom Platz zu bewegen un wie eine Kugel aussieht, und stoppen tut er es auch ganz einfach,,, Ich fühl mich wirklich Frustriert. HILFEEEEEEE

ENTSCHULDIGT MEINE SCHLECHTEN ERLÄRUNGEN, ICH BIN NICHT VON DEUTSCHLAND

...zur Frage

Ich bin noch nie Dressur geritten, noch habe ich jemals versucht ein Pferd aus dem galopp anzuhalten oder aus dem stand anzugaloppieren. Jedoch kann ich dir so sagen: Dein pferd verarscht dich von a bis z. Wenn du mit Gebiss reitest, pass auf, dass du ihm keinen Schaden zufügst wenn du bremst und versuche ihm auch nicht sonst weh zu tun. Dein Lehrer sollte die Meinung, die er hat auch mal überdenken. Dieses: das soll sie mal selber herausfinden, geht garnicht. Bevor irgendwas schlimmeres passiert sollte er es dir lieber verraten.

Bei ihm klappt das so gut, da er es kann und dem Pferd keine andere Wahl lässt. Du musst konsequent sein und einen trab duldest du nicht. Wenn er nicht stehen bleiben will, reite eine dominanz volte und bringe ihn so zum Stehen. Außerdem würde ich an deiner Stelle das galoppieren üben, damit du von dem losgerase nicht gleich aus den Sattel geworfen wirst. Belohne ihn/ sie wenn er/ sie angehalten ist am besten mit einem leckerchen, damit das stehen zur Entspannung wird und es gerne macht.

Aber bevor du das aus dem Sattel machst, würde ich vom boden aus arbeiten. Dort kannst du sehen, ob das Pferd richtig läuft und auch die Geschwindigkeit ein bisschen besser regulieren. Was vom Boden nicht klappt, klappt von pferd aus erst recht nicht.🐎♥️🙈

...zur Antwort
Was ist gut an einem Tinker (Pferd)?

Hallo,ich war in den Weihnachtsferien eine Woche auf einem Ferienhof,wo man auch meist ohne Sattel geritten ist. Für mich war es trotz fast 8 Jahren reines Dressur/Springen Reiten ,das erste Mal wo ich beim Reiten alles so locker nehmen durfte (Keine Sorge,der Helm war immer bei jedem drauf).

Die ersten 3 h hatte ich ein Pony ohne Sattel (erste mal ohne sattel)wo fast nichts funktioniert hat(abgekürzt,anderen in den Ar* geritten, nach jedem ausgetreten,an den Zügeln gezerrt und und und...) hatte danach auch furchtbare Blasen an den FIngern(Obwohl seit 8 Jahren ohne Handschuhe auf verschiedenen Pferden und Ponys geritten und nie Blasen hatte)

Am Abend sollte ich dann eine circa 1,45-155 stockmaß Tinkerstute ohne sattel reiten. Mit ihr hat alles von Anfang an viel besser geklappt auch wenn sie gerne abgekürzt hat. Am nächsten Tag bin ich dann (als Einzige) mit Sattel geritten um erstmal mit ihr die Grundlagen durchzugehen und überhaupt mit ihr klarzukommen. Sie hatte sehr gemütliche dennoch fleißige Grundgangarten und es war einfach eine Freude sie zu reiten,nachdem wir uns etwas aneinander gewöhnt hatten.

Die nächsten Tage bin ich dann auch abwechselnd mit und ohne Sattel geritten/ausgeritten... In der Halle bin ich ständig Übergänge von Schritt zum Halt,Trab-Halt,Galopp-schritt , Galopp-Halt... Nachdem sie verstanden hatte was ich wollte ,hat sie die ganze zeit versucht alles richtig zu machen.

Bei Ausritten war sie ein absolutes Verlasspferd (trotz ihrer 6 Jahren) und auch beim Springen bis A-L Niveau.Um es kurz zusammenzufassen ,mir geht diese Tinkerstute nicht aus dem Kopf. XD

Also interessiere ich mich seit den Herbstferien viel mehr für Tinker. (Nicht das ich mir eins kaufen würde,ich weiß von mir aus, dass ich noch viel lernen muss und will, um ein so tolles Geschöpf wie ein Pferd zu besitzen) Ich würde gerne wissen was Tinkerfreunde/besitzer überhaupt an den Tinkern toll finden. Sie sind keine Superspringer , selten bei höheren Klassen in Dressur dabei und allgemein wie mir aufgefallen ist nicht jedermanns Liebling. Ich war die Einzige auf einem Tinker die Woche,davor ist sie niemand geritten(obwohl sie seit den Sommerferien da steht) und sich mega über Aufgaben gefreut hat.

Also her mit euren Erfahrungen ;) Wofür habt ihr Tinker und warum keine Sportpferde wie Hannoveraner,Holsteiner ,Oldenburger..

...zur Frage

Ih habe einen Tinker mix, da reinrassige oftmals schnell krank werden. Ich weiß, dass das nicht immer so ist aber ich wollte nicht die sein, die nachher die Tierarztkosten am hals hat und habe mich so in meine Stute verguckt. Als ich sie gekauft habe war sie drei jahre alt und ich 13. Auch wenn sie mal gerne rumzickt und sich mal nichts sagen lässt, ist sie einfach ein Traumpferd. Sie war von Anfang an total begeistert zu lernen und meinem Stall entsprechend reite ich sie auch gebisslos (mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Reitlehrerin). Bei einem Hannoveraner oder Araber hätte ich nicht so schnell auf gebisslos unstellen können. Außerdem sind sie preislich gut dabei und es ist wenn man nicht auf einen reinrassigen besteht, auch relativ einfach einen zu finden.👌🐎

...zur Antwort