Mandelsteine, so genannte Tonsillen sind überhaupt nicht schlimm und ein Arzt würde dir dagegen auch kein Antibiotikum verschreiben. Wieso auch? Schließlich handelt es sich hierbei nicht um krankmachende Bakterien, sondern vielmehr um Speichel und Speisereste, welche sich in den Löchern der Mandeln ablagern. Grundsätzlich haben Mandeln keine Löcher. Wenn du aber früher häufiger Angina (also Mandelentzündungen) hattest, werden die Mandeln davon in Mitleidenschaft gezogen. Und das äußert sich halt durch kleine oder große Löcher in den Mandeln. Mandelsteine kommen immer wieder, es sei denn, du lässt dir die Mandeln entfernen (was allerdings nicht mehr bei Personen über 25 empfohlen wird). Die Mandelsteine von Zeit zu Zeit immer wieder abhusten oder mit einem Ohrenstäbchen herausdrücken ist eigentlich die beste Alternative.

...zur Antwort

Finde das jetzt auch nicht weiter schlimm... belass es einfach dabei und gut ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.