Ruhig Blut,

bei der beschriebenen Flagge handelt es sich um die Flagge der Reichsstreitkräfter der Weimarer Republik. Jedenfalls wenn die kleine Flagge in den Bundesfarben dargestellt wird. Ansonsten wäre es ein Kunstgebilde. Diese wurde jedoch nie offiziell eingeführt. Sie hat schon deshalb ganz und gar nichts mit Nazis zu tun, weil sie sich auf die historischen Bundesfarben (schwarz, rot, gold) und den Bundesadler bezieht. Insofern also Entwarnung.

Selbst die Kaiserliche Reichskriegsflagge (das ist die abgebildete) ist nicht verboten. Sie darf nur nicht für politische Darstellungenm Demos etc. benutzt werden. Schließlich kann die Flagge ja auch nichts dafür, wenn sie von historischen "Vollpfosten" zweckentfremdet wird. Die kaiserliche Reichskriegsflagge wurde bereits im Jahre 1919 (noch in der Weimarer Republik) abgeschafft. Die verbotene Reichkriegsflagge der Nazis wurde nach meiner Kenntnis erst 1935 eingeführt. Diese lässt sich aber leicht und ganz eindeutig (z.B. rote Flagge mit Hakenkreuz) von der kaiserlichen unterscheiden.

Letztlich kann man den "alten Fritz" ja auch nicht für die Greuel des 2. Weltkriegs verantwortlich machen. Obwohl es inzwischen auch Leute gibt, die versuchen einen solchen Zusammenhang herzustellen. Ein wenig geschichtliche Nachforschung kann da aber so manches Missverständnis beheben.
Wir neigen in Deutschland allerdings (sicher geschichtsbedingt) auch immer gleich zu Hysterien. Das ist übrigens auch die Meinung vieler europäischer Nachbarn, welche solche Reaktionen in der Regel nicht nachvollziehen können.

...zur Antwort