Psychische erkrankung /Depression?

Hallo alle zusammen,

mir liegt da wirklich etwas sehr am Herzen und brauche dringend einen Rat.

Ich hab schon seit einigen Monaten so eine Art Phase wo ich mich echt nicht gut fühle.. Ich habe teilweise Mitleid mit mir selbst weil ich z.B Übergewichtig bin, ich will es schon seit längerer Zeit ändern aber ich esse immer mehr weil ich das Gefühl habe dass ich es aus Frust brauche.

Ich bin etwas antriebslos und tue immer so als sei ich glücklich, ich lache, mache Späße und unternehme etwas mit meinen Freunden oder meiner Familie, doch sobald ich Zuhause bin in meinem Zimmer sieht alles ganz anders aus. Ich bin Traurig, ab und an sogar emotionslos. Manchmal fange ich einfach an zu Weinen obwohl es oft keinen Grund dafür gibt.

Ich bin schnell Reizbar und stehe oft kurz vor einem Ausraster, wenn mich etwas aufregt. Heute z.B war ich bloß am Aufräumen und hatte den Drang Gläser auf den Boden zu schmeißen , was ich aber doch verdrängen konnte, doch kamen mir die Tränen weil es zu viel wurde.

Ich leide ebenso unter Angststörung durch mein Asthma , dass ich manchmal Todesangst habe weil ich kaum Luft kriege etc. Panik überkommt mich wenn ich unter zu vielen Menschen bin oder zu kleinen Räumen (auch Flugzeug, Fahrstuhl etc)

Mein Opa ist vor Kurzem Gestorben was es etwas verschlimmert hat, denn von dort an fresse ich alles in mich hinein und fange an mich selbst zu kneifen oder mache mir ein Haargummi um meinen Handgelenk und zupfe immer daran.

Es liegt nicht am stress oder an der Pubertät (ich bin w/17).

Ich hab nämlich kein Stress.

Ich nehme jetzt täglich Neurexan (1-2x), was aber nicht immer Hilft.

Ich schlafe entweder viel zu lang oder kann kaum schlafen.

Das einzige was mir noch hilft ist Zeichnen , doch dafür habe ich nicht immer Zeit, meine Ärztin hat keine Diagnose gestellt sondern mir nur empfohlen einen Jugendpsychologen aufzusuchen doch niemand scheint mich annehmen zu wollen (natürlich versuche ich es weiterhin) . Ebenso nehmen meine Eltern mich gefühlt nicht wirklich Ernst , weshalb ein Gespräch beim Psychologen schwierig wird da bei der Erstberatung immer ein Elternteil mit dabei sein soll.

ich bin verzweifelt. Was soll ich tun? Nach was hört sich mein Problem an?

Es beunruhigt mich alles so sehr.

Hat jemand Tipps oder Ideen wie ich mich helfen kann oder wie andere mir helfen könnten?

Bitte nehmt das Ernst und keine Kommentare wie ,,du bist Jung, Du bist halt in der Pubertät " oder so ein Zeug von wegen ich weiss nicht wovon ich spreche. Ich will einfach ernst genommen werden und brauche ernsthaft Hilfe. Ich halte das kaum Aus..

...zum Beitrag

ich kann dich vollkommend nachvollziehen, ich hatte dasselbe problem vor 2 jahren inzwischen auch. ich war lustlos, wütend, traurig, emotionslos etc. alles zugleich und es wurde tag und tag schlimmer.. klinik hat auch nicht geholfen.. was ich dir empfehlen kann, ist nicht nur so zu tun vor freunden und familie, als wärst du glücklich, sondern SEI glücklich, wirklich. du musst anfangen dich selbst zu akzeptieren und die ganzen sachen wie das mit deinem opa oder dass deine eltern dir nicht glauben, kommt nochmal als last dazu. du zeichnest gerne? dann denk an etwas schönes und zeichne es. du hast mit sicherheit irgendwann in diesen 24h zeit wenigstens ein kleines bildchen zu zeichnen. mir hat das singen immer sehr gut geholfen, weil ich meine gesamten gefühle raussingen konnte. irgendwann hab i h einfach angefangen mein leben umzustellen, das ist auch oft sehr wichtig. gehe jetzt joggen, singe, zeichne, habe eine weile geboxt und ich mache sehr viel mit meinen freunden weil sie mir die aufmerksamkeit und das vertrauen und die liebe geben können, welche meine eltern mir nie geben konnten. es ist im großen und ganzen einfach übertriebens wichtig auf dich selbst zu achten und du selbst musst wirklich wollen es zu ändern. ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

...zur Antwort

wie kommst du darauf, dass es deine eigene schuld ist? es passieren im leben dinge, die wir nicht beeinflussen können und das ist menschlich, als auch gut so. mach dir nicht so einen kopf darüber und leb dein leben trotzdem schön weiter

...zur Antwort

also sorry wenn ich das jetzt so sage, ist auch ehrlich nicht böse gemeint, aber eine freundin „suchen“ kannst du nicht. eine feste freundin ergibt sich mit der zeit und man findet sie dann wenn man grade nix sucht, so ist das meistens. mein tipp: einfach geduldig sein und das schicksal auf dich zu kommen lassen :)

...zur Antwort