Versuch es einfach. Wenn du etwas machen willst, dann mach es.

...zur Antwort
Trainiere ich zu viel oder ist es noch normal?

Hallo zusammen,

ich bin m21, 166cm und wiege ~80kg, ich habe bis vor 5 jahren für ca. 8 Jahre aktiv Fußball im Verein gespielt und dann irgendwann aufgehört, weil ich mehr Zeit zum zocken wollte :3 In diesen 5 Jahren habe ich ca. 8kg Fettmasse zugenommen und evtl Muskeln abgebaut, idk. Bin jetzt von 82 auf 80 runter mit Kaloriendefizit von 300-400cal pro Tag. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht erreiche ich auch jeden Tag locker.

Seit 2 Monaten gehen ich ins Fitnessstudio, anfangs mit GK Plan und dann auch nur 2x die Wochen wegen Muskelkater, seit einem Monat jetzt aber mit 3er split ca. 5-6x die Woche. Ich mache Restdays wenn ich sie brauche, aktuell ist der Muskelkater aber so schnell wieder weg, dass ich einfach mal 8 Tage am Stück gegangen bin und mich trotzdem fit fühle. Aber bei manchen Muskeln bekomme ich einfach keinen Muskelkater, meistens hab ich nur in den Beinen Muskelkater und ein bisschen im Rücken, Bizeps hab ich irgendwie nie. Also ich mach Push/Pull/Beine und 2x in der Woche mach ich noch was für Bauch/Core nach meiner eigentlichen Einheit.

Hier habt ihr meinen Plan, bitte Kraftwerte ignorieren, diese schreibe ich für mich auf, damit ich in ein paar Monaten weiß wie ich mich gesteigert habe.

Ganz unten noch 3x8-12 Beinstrecker

Ich fühl mich aktuell echt fit und mir macht das voll Spaß, kann ich auch jeden Tag ohne Rest Day ins Gym gehen?

Nur einen Restday nehmen, wenn ich den auch brauche.

Ahja und am Anfang konnte ich keinen Klimmzug, mittlerweile schaffe ich 3-4 Klimmzüge

...zur Frage

Du brauchst MINDESTENS einen Restday pro Woche. Die Muskeln wachsen nicht im Training, sie wachsen bei der Regeneration. 6× die Woche im 3er-Split reicht aus. Egal ob du dich fit fühlst, oder nicht. Restdays sind Pflicht, sonst baust du keine, oder weniger Muskeln auf.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.