Hallo, ich bin selber Konditorin. Habe die Ausbildung mit 16 begonnen und bin nun im 6. Gesellenjahr. Du musst dich mit den Arbeitszeiten abfinden- nicht nur das frühe aufstehen, sondern auch, dass meistens Samstags oder auch in manchen Betrieben Sonntags gearbeitet wird. Früh ins Bett gehen Freitag oder Samstagabend ist dann angesagt.. Deine Freunde sind in dem Beruf jedenfalls 2.rangig, auch mit einem Partner nicht leicht, wenn der einen normalen Beruf hat und abends z.B. erst um 18 Uhr heim kommt. Es ist eine körperliche Arbeit, der Umgangston ist strenger als im Büro und das stehen den ganzen Tag über auch kein Kinderspiel- vorallem nicht bis 67 ;) Und die grosse Kreativität gibt es kaum noch- ausser in kleinen Cafés in denen man definitiv unterbezahlt ist... Würde ich es mir aussuchen, würde ich im Büro Arbeiten.. Da gibt es niemand der nur 24 Tage Urlaub hat, Samstags arbeiten muss und wenig verdient (wie das im Hanfwerk üblich ist)... Überleg es dir gut😋

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.