Die NATO dürfte in einem solchen Fall eine untergeordnete Rolle spielen.

Begründung:

Bislang sind aggressive Handlungen und Grenzverletzungen durch die Türkei erfolgt. Wir haben dies wieder wieder im Sommer 2020 erleben müssen, wo es tatsächlich kurz vor einem Krieg stand. Dabei hat die Türkei zwei Dinge gelernt:

Griechenland ist nicht so schwach wie die Türkei es gerne hätte. In kürzester Zeit war die griechische Armee mobil. Das 5. Armeekorps war in nur wenigen Stunden an der Grenze, die Luftwaffe flog grenzsichernde Einsätze und die Marine war gleichsam schnell vor Ort.

Nur wenige Tage nach der griechischen Mobilmachung, sind Teile der französischen und englischen Flotte zu den Marineverbänden von Griechenland dazu gestoßen.

Insbesondere aus dem zweiten Punkt dürfte der Türkei nun klar geworden sein, dass in einem Angriffsfall nicht etwa Griechenland angegriffen wird, sondern vielmehr die europäische Union. Die Türkei hatte alles auf dem Zettel, nur nicht die Marine von Frankreich und England. Ein europäisches Signal was in der Türkei angekommen ist.

Die einzige Gefahr die jetzt noch besteht, dass es Politiker gibt die einen EU-Beitritt der Türkei begünstigen. Dann wäre die Sache komplizierter. Das dies Erdogan erkannt hat, ist offensichtlich, da er nach jahrelangen Beleidigungen und Schmähungen gegen die EU zum Winteranfang mit dem Wunsch überraschte, dass die Türkei sich jetzt doch intensiv um einen Beitritt in die EU bemühen möchte.

...zur Antwort

Weil hier anscheinend nur Türken schreiben meldet sich auch mal ein neutraler Mensch zu wort Es gab vor ein paar Jahren schon fast einen Krieg weil Türkei in griechische Gewässer gekommen ist um Öl abzuzweigen Griecjenland ist ein kleines und somit ein sehr mobiles Land was in3 Tagen seine ganze Armee angehäuft hatte und Frankreich Ägypten und viele andere namenswerte Länder haben sich direkt Seite Griechenlands gestellt allein schon die griechische Navy könnte ein ernsthaftes Problem werden Türkei hat Radare die nur bis zu 50 Meter Unterwasser orten können also könnten griechische U Boote unter 50m tauchen und zum Hafen Türkeis fahren und Raketen ablassen Griechenland hat außerdem Sehr Starke Piloten die Türkei ist nur im Boden überlegen Erdogan fehlt es an Strategie was man mehr Mals schon beobachten konnte.Es ist auch einmal Eim türkischer Jet über Griechenland geflogen und Es sind 10 Jets von Griechenland zu dem türkischen gegangen und es wieder dort zurück gebracht wo es hin gehört und außerdem gibt es kein Nato Zwang und Türkei hats Wirtschaftlich genauso schlecht wie Griechenland alle schauen immer nur auf die truppenstärke aber um was es wirklich geht ist strategisches Denken

...zur Antwort