Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Auch mein Freund und ich haben Beziehungsprobleme bzw. bei uns ist/war es auch so, dass wir uns zwar lieben, aber auf der anderen Seite immer wieder diese Streitigkeiten über nichts. Wir machen uns gegenseitig Vorwürfe, was der andere nun wieder falsch gemacht hat, oder falsches gesagt hat. Jeder hat es auf seine Weise intepretiert. Ok, mein Freund ist mittlerweile auch trockene Alkoholiker, aber ich habe nun gemerkt, dass es nicht nur am Alkohol gelegen hat.
Auch ich wollte Abstand. Wir waren schon 2 Mal getrennt für 2 Wochen (einmal war er bei seinem Kumpel, das andere Mal in Therapie im Krankenhaus). Ich war mir einfach nicht sicher ob ich weiterhin diese Beziehung will, ob uns das guttut und ob das noch was bringt, nach knapp 2 Jahren voller Enttäuschungen. Ich denke deiner Freundin geht es ebenso wie mir. Sie will den Abstand weil sie sich nicht sicher ist. Auf der einen Seite will sie dich nicht verlieren, auf der anderen spürt sie intuitiv, dass es nichts bringen wird. Sicherlich könnte es auch sein, dass sie dich hinhält, weil sie jemand anderes gefunden hat, bloß, das kann dir leider keiner beantworten.
Meine Beziehung zu meinem Freund ist genauso krank. Ich stecke selber schon in einer Depression durch ihn und ich kann das alles auch nicht mehr ertragen. Hab gehofft, dass es besser wird, stattdessen sitzen wir wieder schweigend nebeneinander und wenn nicht, dann gibt es Vorwürfe.
Versuch doch bitte loszulassen. Finde dich selber, mach mehr für dich selbst, was dir Spaß macht. Wenn sie dich wirklich liebt, kommt sie zurück. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die Beziehung kaputt ist, genau wie bei mir. Denk über alles genau nach, wo du dich in Zukunft siehst bzw. sehen möchtest, mit ihr und ohne sie. Dann entscheide dich aus dem Bauch heraus. Wobei fühlst du dich besser, wo regt sich kein Widerstand wenn du die Entscheidung fällst.
Mal ehrlich, auch für dich ist es doch kein Zustand oder?
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft den richtigen Weg zu finden.
LG,Christa