Ich habe am 09.05.2025 und 10.05.2025 zum ersten Mal mein Ölwechsel selbst durchgeführt. 

Wir haben am Freitag die Ölablasschraube in die Falsche Richtung gedreht also weiter zugedreht und somit ist die mittlere vom äußeren abgebrochen (Bild 1). Mea Culpa

Daraufhin haben wir am Samstag eine neue Ölablasschraube gekauft. Anschließend haben wir wie Yamaha in der Anleitung vorgegeben Füllmenge "ohne Wechsel des Ölfiltereinsatzes: 0,95L" nachgefüllt. 

Ablasschraube Aufbau beim zurück montieren (Bild 2).

Beim Ölablassen kam ein schwarzer Gummi raus.

Versuch 1 (ohne schwarzen unbekannten Gummi): Fing es an zu rauchen. Als ich dann auf dem Boden das schwarzer Gummi bemerkte, stoppte ich sofort das Motorrad und ließ das Öl ab. -> Und dachte Rauch lieg daran das es wegen dem Gummi irgendwo undicht ist und es tropft.

Versuch 2 (mit schwarzen unbekannten Gummi): Fing es wieder an zu rauchen, aber dieses mal etwas weniger als Versuch 1. Als ich die Ölablasschraube festzog merkte ich unten rum das schwarze Gummi frei rumhängenden (Bild 3).

Als wir dies lockerten hing das Gummi nicht so rum. Aber ich vermute weil wir jetzt nicht so fest die Ölablasschraube nicht angezogen, tropft es weiterhin Öl von dort.

Aktuell ist das so festgezogen (Bild 4).

Als ich dann mein Motorrad gestartet und warm laufen lassen habe merkte ich das es anfing zu rauchen... Nach langer recherche kam ich auf den Entschluss, dass Öl auf mein Auspuff ausläuft und deshalb es raucht. Wir haben es über die Nacht von Samstag bis Montag morgen mal stehen gelassen.

Ich bin heute dann auf mein Motorrad gestiegen, bemerkte weiterhin das leichte Rauch und den Gestank nach verbranntem Öl. 

Ich bin etwas überfordert mit der Situation... Brauche Tipps am besten direkt von Experten.

Danke im Voraus an jeden einzelnen.

Schönen Abend euch!