Also ich muss zugeben: Wer sagt, er hat nichts gelernt, bei reinen Lernfächern, der lügt, oder die Prüfung war zu leicht, Inhalte wurden zu 100% im Unterricht intensiv besprochen (kam in meiner Laufbahn allerdings noch nie vor)...
Dann gibt es von Mensch zu Mensch individuelle Unterschiede: Manche fassen Lerninhalte schnell auf.
Was kann dir nun helfen: Finde heraus welcher Lerntyp du bist (visuell,auditiv,..) und wende geeignete Lerntechniken an. Höre im Unterricht aufmerksam zu: du wirst merken, worauf der Lehrer/Dozent besonders Wert legt.