Also ich muss zugeben: Wer sagt, er hat nichts gelernt, bei reinen Lernfächern, der lügt, oder die Prüfung war zu leicht, Inhalte wurden zu 100% im Unterricht intensiv besprochen (kam in meiner Laufbahn allerdings noch nie vor)...

Dann gibt es von Mensch zu Mensch individuelle Unterschiede: Manche fassen Lerninhalte schnell auf.

Was kann dir nun helfen: Finde heraus welcher Lerntyp du bist (visuell,auditiv,..) und wende geeignete Lerntechniken an. Höre im Unterricht aufmerksam zu: du wirst merken, worauf der Lehrer/Dozent besonders Wert legt.

...zur Antwort

Feminismus sorgt für Gleichheit und Gerechtigkeit, Selbstbestimmung.

Frauen dürfen wählen.

Frauen dürfen einer Karriere nachgehen.

Frauen dürfen sich natürlich auch der Familienplanung widmen.

Frauen dürfen über ihre Zukunft selbst bestimmen.

Sie sind nicht ausschließlich Gebärmaschinen,Haushälterinnen und Lustobjekte.

...zur Antwort

Leider ist die Demenzkrankheit nicht reversibel. Hirnregionen bauen nach und nach ab, das macht sich dann auch im zunehmenden Symptomkomplex bemerkbar: die Inkontinenz, Verlust des Kurzzeit und später Langzeitgedächtnisses,...

Ich bin Auszubildende in der Pflege, und habe auch eine Oma, die an Alzheimer Demenz vor 9 Jahren erkrankte. Wir pflegten sie die ersten 6 Jahre, bis es nicht mehr ging. Sie lebt nun im Heim, und wir holen sie 3 mal die woche nach Hause. Sie erkannte mich vor 2 Tagen nicht mehr.. Ich weiß also, wie es euch geht.

Wichtig bezüglich des Umgangs: Sie lebt jetzt in ihrer eigenen Welt. Lasst euch auf diese Welt ein und holt sie ab (Validation). Macht den Moment zu ihrem Moment: Wenn sie sagt: "Du bist eine liebe Frau, wir kennen uns schon ewig. Wir haben zusammen gearbeitet!", dann bist du diese Frau ("Ja, wir beide haben schon so viel miteinander erlebt!").

Gut sind auch: Fotoalben, Musik, Singen, Garten-Blumen ansehen, und einfach da sein.

Viel Glück euch. Genießt die Momente mit eurer Oma, auch wenn es sehr schwer ist.

...zur Antwort