Du kannst in jeglichen berufen arbeiten die im Bereich des IT liegen wie zb Softwareentwickler, Mediengestalter, Netzwerkprogramierer usw. 

Oder du erweiterst dein Wissen indem du ein Studium machst und vlt dein Bachlor oder Master machst. (Verdienst auch mehr aber bist für viele Überqualifiziert und somit ist die Job suche schwieriger als ohne Schulabschluss)

Lg Boby

...zur Antwort

Hey, 

Ich Arbeite als Koch und habe auch einen Realschulabschluss. Koch ist ein Beruf denn man wollen muss um ihn zu überstehen. Das ist nicht nur ein bisschen "Kochen" es gehört viel mehr dazu (wir waren damals im 1 Lehrjahr 23 schüler inner halb von 6 monaten haben 14 den beruf hingeschmissen). Man muss in dem Beruf viel wissen und viel Lernen. Du musst für den Beruf Leben. Mach das was dir am meisten Spaß macht...der abschluss sagt nicht viel aus im beruf es kommt auf den Gesselnbrief an. Und im Beruf Koch it der Meister ansich nichts wert man verdient nur knappe 400€ netto mehr 

Lg Boby

...zur Antwort