Wo beginnt Stalking und wo endet berechtigtes Belästigen in folgenden Konstellationen?

Vorab: Ich stelle meine Frage aus einer moralisch-ethischen Sichtweise heraus, nicht aus einer juristischen.

Nehmen wir mal folgenden fiktiven Fall, der bestimmt so ähnlich aber auch in echt schon passiert ist:

A und B sind für viele Jahre ein Liebespaar und auch aktuell läuft es scheinbar gut in der Beziehung, man hat sich gerade verlobt. Ohne jeden erkennbaren Grund beendet B aber die Beziehung aus heiterem Himmel. B teilt A lediglich in einem Satz mit, dass sie die Beziehung beendet, gibt aber keinerlei Grund an und lässt sich nicht mehr blicken. Auch auf höfliche Nachfrage und nach Ablauf einer gewissen Zeit teilt B keinen Grund mit.

A fühlt sich sehr verletzt und will den Grund erfahren, weshalb B aus heiterem Himmel die langjährige und scheinbar glückliche Beziehung beendet und nur einen einzigen Satz dazu sagt. Deshalb ruft A die B nun regelmäßig an und fährt regelmäßig zum Wohnort von B, um eine Antwort zu "erzwingen". Er hat nach seiner Meinung ein Recht auf eine Antwort.

Meine Frage an euch ist, ab welchem Grad von Belästigung A moralisch-ethisch falsch handelt? Wie weit darf A gehen, dass man sein Verhalten noch akzeptieren kann und wann liegt echtes Stalking vor? Und weiterführend: Gibt es ein moralisches Recht auf eine Antwort in einer solchen Situation? Und falls A in seinem Verhalten zu weit geht: Hat B dann zum Teil auch selber Schuld und hättet ihr mit ihr Mitleid?

...zur Frage

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob der Grund für Bs Trennung tatsächlich aus heiterem Himmel kam oder ob A Anzeichen ignoriert oder nicht erkannt hat. So oder so verdient A eine Antwort. B will diese aber nicht geben und das hat A zu akzeptieren. Regelmäßige Anrufe und Fahrten zur Wohnung bringen B nicht dazu zu antworten, verschrecken wohl eher. Ob man das Stalking nennt, kann nur B definieren. Ich gehe aber davon aus. B soll zu einer Antwort genötigt werden, die sie nicht bereit ist zu geben. Vielleicht findet A die Antwort auch in sich selbst wenn er die Beziehung Revue passieren lässt. Nach einigen Monaten, wenn die Antwort für A immer noch wichtig ist, könnte A B einen unverpflichtenden Brief schreiben und fragen was damals los war. Dann sollte aber auch Schluss sein.

...zur Antwort