Nein, mit Sicherheit nicht.

Eine Heilpraktikerin schrieb vor kurzem auf dieser Seite ganz richtig dazu:

Die meisten HP haben noch einen weiteren Beruf oder andere Einnahmequellen.Von einer Heilpraxis allein können sie in Deutschland nicht leben.

Hinzu kommt, dass du dann als "nur" Heilpraktiker ohne Berufsausbildung dastehen würdest, da es sich dabei um einen reinen Zulassungs- und keinen Ausbildungsberuf handelt.
Die Kurse, die Heilpraktikerschulen anbieten, werden nicht als Ausbildung gewertet.

Du müssest im übrigen auch nicht eine dieser teuren Heilpraktikerschulen besuchen, um mit 25 Jahren (früher ist das nicht möglich) die Überprüfung (es handelt sich dabei um keine(!) Prüfung!!) durch das Gesundheitsamt zu absolvieren .
Die dort geforderten Kenntnisse kannst du dir auch autodidaktisch aneignen.

Aber wegen der fehlenden Perspektive für diese Tätigkeit, rate ich dir dringend, einen anderen, nämlich einen Ausbildungsberuf im medizinischen Bereich, ins Auge zu fassen.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur wird dir bei der Suche sicher gerne behilflich sein und eine geeignete Berufsausbildung, die dir einen Berufsabschluss ermöglicht und deine finanzielle Existenz sichert, anbieten können.

Viel Glück für deine berufliche Zukunft!

...zur Antwort

Ja, diese Fälle gibt es.
Dass generell die Gefahr besteht, zeigt auch die Bemühung der Paracelsus-Schule (s. Antwort von mayya), sich durch eine entsprechende Erklärung im Impressum vor Unterwanderung durch Scientology zu schützen.

Aber zu den belegten Fällen.
Hier geht es um den Leiter mehrerer Heilpraktiker-Schulen, der versucht hat, seine Zugehörigkeit zu Scientology vor der Öffentlichkeit geheim zu halten:

" Zur Bezeichnung eines Schulleiters als Scientologe

Art. 4, 5 GG; §§ 823, 1004 BGB

  1. Ohne Rücksicht darauf, ob es sich bei den Scientologen um eine nach dem Grundgesetz geschützte Religionsgemeinschaft handelt, zählt jedenfalls die Zugehörigkeit zu dieser Gruppierung zur Privatsache, die nicht ohne rechtfertigenden Grunde der Öffentlichkeit mitgeteilt werden darf.

  2. Unabhängig davon jedoch, ob jemand tatsächlich versucht oder versucht hat, den Lehren der Scientologen in den von ihm betriebenen Heilpraktikerschulen Einfluß zu verschaffen, besteht von interessierten angehenden Schülern und Lehrern ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, daß der Leiter der Schule, der der Schule auch noch seinen Namen gegeben hat, Mitglied der Scientologen ist. Landgericht Baden-Baden,

Urteil vom 15. Oktober 1993 - 1 O 296/93

http://home.snafu.de/tilman/lars/19931015.html

...zur Antwort

Um die Überprüfung beim Gesundheitsamt ablegen zu können, brauchst du definitiv einen Hauptschulabschluß.

Ohne den kannst du niemals Heilpraktiker werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.