Hallo, ich habe hier vieleicht Ideen für nach der Trauung, wenn also das Paar des Standesamt/die Kirche verlässt.

Zuerst bekommen beide selbstverständlich PSA, langer dicker Mantel, zu groß und beide bekommen Helme auf, auch dort gerne ältere Modelle. Der Helm der Braut wird vorher mit einem Papp-Diadem und einem Schleier (alte Gardine) geschmückt, der Helm des Bräutigam bekommt natürlich einen Papp-Zylinder aufgeklebt. Auch die Helme sollten entsprechend groß gewählt werden und man beachte die Frisur der Braut !! Es soll Spaß bleiben und nicht für Streit und Ärger sorgen !!

Am Ausgang der "Traustelle" halten zwei FM (SB) [Feuerwehrmann Sammelbezeichnung] einen alten B-Schlauch als Sperre. Es folgen einleitende Worte des "Einsatzleiters" und dann darf das Paar die Schutzkleidung anlegen. Danach gibt es eine alte Verbandschere, um durch den Schlauch zu kommen (also bitte ein ausgemustertes Exemplar nehmen !!)

Dann gibt es den obligaten Baumstamm mit der stumpfen Säge, aber das ist alt und kann jeder.

Der Tischtennisball, der durch die C-Leitung muss ist da schon schwieriger und vor allen Dingen Teamwork.

Als nächstes haben wir ein B-CBC-Verteiler, mit drei CM-Strahlrohren an den Abgängen versehen (3.Rohr natürlich mit Übergangsstück) und an der Zuleitung kommt ein BM-Strahlrohr. Über die Mundstücke der CM-Strahlrohre kommen Luftballone, die der Bräutigam aufpusten und zum Platzen bringen muss, dafür pustet er in das BM-Strahlrohr-Mundstück. Das klingt abenteuerlich, funktioniert aber, haben wir schon bei drei Hochzeiten erfolgreich geprobt. Der Trick ist (aber nicht zu früh verraten), dass man immer nur einen Ballon aufpustet und die anderen beiden per Ventil absperrt.

Auch die Kübelspritze findet Verwendung. Man kann Dosen, Flaschen (PET) oder sonstetwas umspritzen lassen. Das Feuerwehrmitglied pumpt, der Partner spritzt oder so, wie es gerade passt.

Am Ende gibt es natürlich immer die Möglichkeit ein Fahrzeug mit Tannen- ,Lebens- oder Buchsbaumgirlande und Krepprosen zu schmücken, Schilder dran, alte Dosen (hier drängen sich 5 Liter Bierfässer oder Gastronomie Wurst- oder Gurkendosen auf) hinten dran und dann ab zur Feier. Hier ist es aber notwendig im Vorfeld die Erlaubnis an geeigneter Stelle (vielleicht eine über dem Kommandaten, unter Wahrung des Dienstweges, aber auch unter Auslassung des Bräutigams, er wird ja einen Stellverteter haben) einzuholen, vielleicht gibt es für soetwas auch irgendwo noch ein Museumsfahrzeug oder ähnliches, ein Erstangriffsfahrzeug sollte es nicht sein, das ist Leitstelle und Bürgern schwer zu vermitteln.

Manchmal haben Brautpaare sich im Vorfeld schon einen Wagen und Fahrer besorgt, bitte im Familienkreis oder bei den Trauzeugen abklären. Auch muss klar sein, dass die Brautleute sicher feiern, aber vielleicht nicht mit der ganzen Feuerwehr, das gilt es im Vorfeld zu klären und zu akzeptieren und man sollte es den Brautleuten auch vor Fahrtantritt sagen, dass man sie nur hinbringt und dann auch ohne Essen und Trinken wieder fährt!! Wie bereits geschrieben, es soll Spaß machen und nicht Frust bringen.

Ergänzen kann man das alles noch mit Axt-Spalieren und vielleicht auch einem Feuerwehrchor, der Extra dafür gegründet wurde.

Es empfiehlt sich auch, im Vorfeld zu klären wer noch alles Spiele macht, nicht das das Brautpaar um 11 Uhr getraut wird, für 13 Uhr das Essen bestellt hat und nicht vor 15 Uhr mit den Spielen vor dem Standesamt fertig ist, hier gilt : Weniger ist manchmal mehr !

Dann wünsche ich viel Spaß bei der Hochzeit, vielleicht kann ich mal ein Feedback bekommen, wie es so gelaufen ist.

...zur Antwort

Hallo, das ist wie mit jeder Prüfung. Manche Menschen müssen sehr viel lernen, pauken und üben, andere haben im Unterricht genug aufgepasst und können sich alles so merken. Zu welchem Typ Du gehörst, kannst nur Du wissen.

Aber grundsätzlich stellen sich folgende Fragen: Warum nimmst Du an einem Truppmann-Lehrgang teil ? Richtig - Du möchtest bei der Feuerwehr mitmachen. Warum müssen Feuerwehrleute Lehrgänge besuchen ? Richtig - damit das können, wofür sie gerufen werden: Menschen retten, Brände löschen, technische Hilfeleistungen aller Art und -ganz wichtig- sich, ihre Mitstreiter und alle anderen Menschen nicht unnötig in Gefahr bringen. Vernünftig mit dem Gerät umgehen und alle Möglichkeiten, die unsere Ausrüstung so bietet, optimal zu nutzen. Kannst Du das den Alles schon ? Wenn ja, dann geh' zur Prüfung und viel Glück ! Wenn nein, dann setze Dich hin und lerne ! Man könnte hier jetzt über Sinn und Unsinn streiten, warum Du als angehender Truppmann die Länge eines Steckleiterteil wissen musst, machen wir aber nicht, den irgendwann wirst Du am Einsatzort stehen, mit so einem Ding arbeiten müssen und dann solltest Du wissen, wo die Grenzen von diesem Ding (Steckleiterteil) sind. Dein Einsatzleiter (so Typen wie ich) geht davon aus, dass Du das alles weisst, schließlich warst Du bei der Truppmann-Ausbildung.

Viel Erfolg !!!

...zur Antwort
1500 l Wasser

Wie sieht der Alltag für den Standort des Fahrzeuges aus ? Schlechte öffentliche Wasserversorgung ? Oft Einsätze mit großem Löschmittelbedarf ? Waldbrände ? Dann bitte viel Wasser ! Oft VU mit technischer Hilfeleistung und 'nur' dem Bereithalten von Löschmittel ? Schnell weitere Fahrzeuge vor Ort ? Dann eher weniger Wasser um die Mobilität (Geschwindigkeit ist nicht alles, auch das Handling ist gewichtsbeeinflusst) zu steigern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.